#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendig...

    Guten Abend. Ich weiß leider nicht, in welche "Gruppe" ich dieses Thema schreiben sollte. Ich habe mich nun für diese Gruppe hier entschieden. Ich hoffe, Sie können mir helfen, Herr Dr. Riecke.

    Ich weiß sicher, dass ich sei Jahren Depressionen habe. Als ich 17 war, war ich auch mal in einer Behandlung (bei einer Psychologin), habe dies aber abgebrochen, da ich Angst hatte, dass meine Eltern es herausfinden. Nun lebe ich schon ca. 7 Jahre mit diesen Depressionen, die, wie soll es auch anders sein, nicht besser, sondern nur noch schlechter geworden sind.
    Ich möchte nun eine Therapie beginnen, weiß aber nicht, an welchen Arzt ich mich wenden soll. Wie suche ich mir den "passenden Psychologen o. Psychater" aus ? Hätten Sie vielleicht eine gute Adresse in Berlin ? Das würde mir sehr helfen überhaupt den "ersten Schritt" zu machen.
    Denn Hilfe brauche ich sehr sehr dringend...

    Danke im Vorraus für Ihre Antwort.
    LG lucky luke


  • Re: Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendi


    Da Depressionen oft nur ein Symptom einer anderen Störung (hormonell, gefäßbedingt, Körper-oder Hirnstoffwechsel oder anderer Art) sein können, steht am Anfang immer eine Diagnostik, auf die man nicht verzichten kann, selbst wenn sie nur Ausschluss-Charakter haben sollte.
    Nach unserem Gesundheitssystem ist der erste Weg also zum Hausarzt, dem Sie Ihr Anliegen kurz darstellen, der dann weitere Schritte einleitet.
    Das Ganze ist eine normale Kassen-Leistung, Kosten entstehen Ihnen nicht.

    Kommentar


    • Re: Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendi


      Du wirst dabei auch etwas erkennen dürfen: alleine schon, wenn ich mich an jemand um Hilfe wende habe ich bereits etwas was getan dagegen: des Stein ins Rollen gebracht...

      Bleib bei deinem Vorsatz und nimm nicht mehr hin, was dich so fühlen lässt.
      Therapeuten haben nicht umsonst so eine langjährige und sorgfältige Ausbildung zu machen- sie können sicherlich mit dir gemeinsam diesen Zustand ändern und viele Ursachen beheben helfen.
      Wichtig ist auf alle Fälle, dass du nicht ausweichst aus Gründen wie: dieser Therapeut gefällt mir nicht...meist sind jene die besten "Aufdecker". Einwände jeder Art deuten meist auf ein "Fluchtverhalten" hin- berücksichtige das bitte und stell dich auch unangenehmsten Fragen und zieh die Behandlung durch!

      Wenn du schreibst " aus Angst" vor deinen Eltern, dann hast du bereits auf EINE mögliche Urache hingewiesen.
      Hier zumindestens liegt bestimmt eine unselige Denkhaltung verborgen.
      Ich glaube dass die meisten Depressionen von DEINER Sicht von den Dingen beeinflusst werden.
      Ich bin nichts wert, nicht gut, nicht wichtig, nicht richtig, hilflos allem gegenüber, zu schlecht, zu hässlich etc....DIESER, der das sagt ist eindeutig mit einer "falschen Brille" unterwegs und sieht halt nur, was diese zu zeigen vermag.

      Eine Liebe ( der beste aller Therapeuten) nimmt dir diese Brille wieder ab.
      Und sei es nur die Liebe zu dir selber wieder.

      Kommentar


      • Re: Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendi


        Hallo.

        Danke für die beiden Antworten. Ich weiß, wie schon gesagt, dass ich unbedingt Hilfe brauche. Zumal ich zusätzlich noch ein Problem habe: Mein Freund geht Ende August nach Rußland (für 6 Monate) und ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich weiß ja nicht, ob es so ratsam ist, eine Therapie ohne "familiäre" Unterstützung zu beginnen ?! Meine beste Freundin geht auch ins Ausland, also stehe ich allein da...

        An Dr. Riecke: Ich möchte nicht zum Hausarzt gehen. Sie ist mit meinen Eltern befreundet. Ich weiß, dass sie eine ärztliche Schweigepflicht hat, aber sie ist nicht die Person, der ich das alles erzählen bzw. erklären will... Kann ich denn nicht gleich zu einem Psychologen gehen ?

        Danke.

        Kommentar



        • Re: Depressionen, Rat von Dr. Riecke notwendi


          Hallo Lucky,

          natürlich kann man auch direkt zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehen. Das ist vor allem dann ratsam, wenn eine gesicherte psychotherapeutische Indikation besteht und Sie die Konsultationen selbst bezahlen wollen.
          Bei ungeklärten Störungen wird Sie der Psychologe zu einer ärztlichen Untersuchung schicken, bei einer kassenfinanzierten Psychotherapie durch einen psychologischen Psychotherapeuten ist eine sogenannte konsiliarärztliche Voruntersuchung sogar vorgeschrieben.

          In Ihrem Fall ist es ja noch gar nicht sicher, ob gleich eine Psychotherapie angebracht ist, um den ärztlichen Erstkontakt kommen Sie nicht herum.
          Es muss auch nicht die von Ihnen angesprochene Hausärztin sein.

          Nur Mut!

          Dr. Riecke

          Kommentar

          Lädt...
          X