#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beziehungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beziehungsprobleme

    Hallo,
    seid geraumer Zeit habe ich mit meinem Freund wirklich Probleme.
    Anfang Januar sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Am Anfgang hatten wir noch Stress wegen dem Möbelaufbau etc.
    Dort haben wir kaum Zärtlichkeiten ausgetauscht geschweige denn miteinander geschlafen. Doch dieser Zustand hat sich seid mittlerweile fast zwei Monaten nicht geändert.
    Er bleibt oft bis in die Nacht weg, kommt dann betrunken nach Hause, verschläft wenn er zur Arbeit muss und wenn ich ihn darum bitte, mir einfach kurz eine SMS zu schreiben , dass er später nach Hause kommt dann fühlt er sich kontrolliert.
    Er versteht meine Situation überhaupt nicht.
    Vor allem diese Nacht: er kam vor drei Stunden erst nach Hause (kurz nach sechs Uhr Früh) auch total betrunken.

    Es ist so, als wären wir eine simple WG: er geht seinen Weg, ich geh meinen Weg. Wenn wir was unternehmen wollen, dann muss er ganz früh wieder weg weil er ja schlafen muss (mit Kollegen kann er aber nächteweise ausgehen).
    Möchte ich etwas kuscheln oder auch mit ihm schlafen, dann ist er zu müde oder hat keine Lust. Am nächsten Tag versuche ich ihm zu erklären, dass mir ein Mal pro Monat einfach etwas zu wenig ist in einer "funktionierenden" Beziehung.
    Meistens rastet er aus und fühlt sich unter Druck gesetzt.

    Nun die Frage (vor allem) an die Männer da draußen:
    was geht in meinem Freund vor, wenn er wegen solcher Dinge, die ich auf vernünftige Weise klären möchte, so reagiert??
    Wie kann ich mich ihm wieder annähern???
    Er nimmt mich nicht ernst, meint ich sei hysterisch.
    Dazu muss man sagen, dass seine Mutter oder generell seine Eltern ihn sehr locker erzogen haben und auch nie gefragt haben wo er war oder ob er denn nach Hause kommt. Denen war es egal....kann dass vielleicht der Grund dafür sein??

    Vielen Dank


  • Re: beziehungsprobleme


    Hallo dragonfruit,
    deine Reaktion auf sein Verhalten ist absolut in Ordnung. Wie war er denn früher, bevor ihr zusammengezogen seid?
    Es kann sein, dass ihn etwas sehr belastet und dann ist dieses Verhalten die Reaktion auf sein Problem. Du müsstest versuchen herauszufinden was ihn belastet. Oder, die schlimmere Variante, für ihn bist du eher so ein Mutterersatz. Er lässt sich von dir versorgen und lebt sein altes Junggesellenverhalten weiter.
    LG Kristian

    Kommentar


    • Re: beziehungsprobleme


      Naja früher, als wir nocht nicht zusammen gewohnt haben, war er relativ ähnlich. Jedoch war es dort nicht so tragisch, denn ich habe es nicht so extrem mitbekommen.
      Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Frage ich ihn was los sei, dann sagt er nichts, bockt ist stur und meint ich setzte ihn unter Druck wegen allem... .
      Dem ist jedoch nicht so.
      Wenn ich ihn darum bitte mir eine SMS zu schreiben, dass er später kommt (ich muss ja nicht wissen wo er ist)dann sagt er nur, ich sei nicht seine Mutter. Er lässt mich nicht an sich ran und das belastet mich, ihn jedoch nicht...

      Kommentar


      • Re: beziehungsprobleme


        das klingt alles nicht so gut.
        Ich mache dir bzw. euch mal folgenden Vorschlag: Jeder schreibt auf, wie er sich eine Beziehung vorstellt. Also was habt ihr gegenseitig für Erwartungen an euch. Welchen Inhalt und welche Ziele habt ihr. Das macht jeder für sich. Aber bitte nicht so allgemein, sondern schon konkret. Dann liest jeder die Version des anderen und dann könnt ihr ja selbst sehen, wie groß die Übereinstimmungen sind. Viel Glück dabei K.

        Kommentar



        • Re: beziehungsprobleme


          Versuchen kann ich es, jedoch wird er bestimmt nicht darauf eingehen. Aber lieber ein als kein Versuch!!!! Ich würde mir wünschen, dass er mich ernst nimmt und nicht alles so runter spielt.

          Kommentar


          • Vor allem...


            fehlen deinem Freund ja schon die einfachsten Fähigkeiten der Kommunikation, wenn Probleme auftauchen. Hier muss er gewaltig dazulernen.

            Kommentar


            • Re: beziehungsprobleme


              ja, das hat sich jetzt überschnitten :-)
              Also nochmal. Bevor ihr Probleme ansprecht, müsst ihr euch über den Gesprächsablauf verständigen. Kein Wutausbruch, keine Vorwürfe. Jeder kommt zu Wort. Erst Gefühle ausdrücken, dann Lösungsvorschläge machen, Kompromisse aushandeln und Änderungen in der Praxis ausprobieren. Später wieder zusammensetzen und schauen, ob es etwas gebracht hat.

              Kommentar



              • Re: beziehungsprobleme


                Er fühlt sich Deiner zu sicher, hat den Respekt verloren, wenn er den jemals Dir gegenüber gehabt hat. Ich mag ja solche Spielchen überhaupt nicht, aber zeig ihm deutlich mit einem (Deinem) veränderten Verhalten, das er sich nicht mehr sicher sein kann. Gehe mit Freundin raus unternimm etwas, komm nach ihm nach Hause. bleib mal über Nacht weg. Zeig ihm deutlich Deine Grenzen. Zeig ihm das das Leben auch ohne ihn Spaß macht und vor allem, dass Du nicht brav auf ihn Zuhause wartest. Wart mal ab, wie er sich ändert. Wart mal ab wie viele sms von ihm kommen " Schatz wo bist du, was machst du ??? "
                Eine gewisse Unsicherheit gehört in jede Beziehung.

                Kommentar


                • Ganz wichtig:


                  sorge dafür, dass es dir gut geht. Solche Gespräche sind belastend, ähnlich wie ein Besuch beim Zahnarzt. Und zwar für beide Seiten. Also mach kleine Schritte. Es ist schon viel gewonnen, wenn ihr es schafft, mal ein Gespräch ohne Krach zu beenden.

                  Kommentar


                  • Re: beziehungsprobleme


                    Hi,

                    Du sagst, er war vorher schon so, nur durch das getrennt wohnen,
                    hast Du es nicht so mitbekommen.

                    Hast Du vielleicht geglaubt, ihn in einer gemeinsamen Wohnung
                    umzukrempeln? Das ist natürlich sehr naiv gedacht von Dir.

                    Natürlich resultiert das Verhalten eines Menschen einem anderen
                    gegenüber immer aus dem, was man in der Kindheit vorgelebt bekommen hat.Diese Verhaltensmuster sind enorm stark, und kaum
                    zu ändern.
                    Wenn er sich aus Liebe zu Dir nicht ändert(wo ich glaube, dass diese Änderung schon vorher haette stattfinden müssen)kann es nur
                    eins für Dich geben: gehen oder bleiben.
                    Den Vorwurf, Deinen Freund nicht ernst genommen zu haben, mußt Du
                    Dir natürlich gefallen lassen. Wenn jemand glaubt, seinen Partner wesentlich umkrempeln zu können, wenn man ihn nur nahe
                    genug unter Kontrolle hat, nimmt diesen nicht Ernst.
                    Es wird in jedem Fall Deine Entscheidung bleiben, ob Du bleibst oder gehst.
                    Sie51

                    Kommentar



                    • Re: beziehungsprobleme


                      danke für alle beiträge.
                      jedoch muss ich sagen (Sie51), dass ich nicht mit der, wie du sagst, "naiven" meinung war, ihn umzukrempeln.
                      das will ich gar nicht, u das kann man auch nicht.

                      gerade habe ich mit meiner schwester gesprochen, die auch der meinung ist wie "befraut".
                      ich werde diesen rat auch zu herzen nehmen u wirklich viel mehr machen. nach der arbeit etwas trinken gehen auch lange weg bleiben etc.
                      ich denke, dass er die beziehung zwischen kind und eltern mit unserer verwechselt. denn eltern mischen sich bekanntlich ab einem gewissen alter nicht mehr in die dinge der kinder.
                      aber ich denke, man kann in einer beziehung auch erwarten, dass man wenigstens dem anderen eine sms schreibt, was für mich völlig in ordnung ist, dass man später nach hause kommt.
                      ....nun heißt es ausprobieren....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X