#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißveinschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißveinschmerzen

    Hallo, ich bin 15, männlich. Ich habe seit ca. Anfang April Steißbeinschmerzen. Die ersten Wochen war es sehr extrem, beim Sitzen nach einer Weile tat es extrem weh. Nach und nach wurde es weniger. Jetzt ist es noch leicht, manchmal auch stärker im Sitzen spürbar. Ich spüre auch Schmerz, wenn ich auf die Stelle im Steißbein drücke. Kann das an einem Tumor liegen? Bitte um Hilfe!
    MfG


  • Re: Steißveinschmerzen

    Meine Güte!!! Wieso nur denkt man immer gleich an Krebs/Tumor???????????!!!!!!!!!!!!!

    Vermutlich einfach nur eine leichte Verspannung ... "Triggerpunkt" ... ist am Steißbein gar nicht selten. Wenn es Sie so sehr belastet dann halt auch mal zum Arzt gehen!

    Kommentar


    • Re: Steißveinschmerzen

      Hallo, danke für Ihre Antwort .
      Wie lange kann so eine Verspannung bleiben? Weil 5 Monate jetzt ist ja schon lang. Und wenn ich auf die Stelle am Steißbein drücke, tut es ja auch weh... Und das ist auch wegen der Verspannung?
      Freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Steißveinschmerzen

        Gab es mal einen Sportunfall o.ähnliches ?
        Manchmal reicht eine Zerrung in diesem Bereich !
        Selbst erlebt bei einem blöden Unfall am Eigenheim.
        Abrutsch in die Grube. ein Bein ganz oben, das andere ganz unten.
        Ohne Stoß oder so.
        War schon heftig für die nächsten Tg.
        Dauert seine Zeit.

        Wie Katzenauge jedoch auch schon erwähnte, suchen
        Sie einen Arzt auf !
        Auf jeden Fall ist die Steißbeinregion sehr empfindlich.
        Mit Krebs hat das erst mal absolut gar nichts zu tun !

        Was sagen Ihre Eltern dazu ?
        MfG

        Kommentar



        • Re: Steißveinschmerzen

          Hallo, Meinen Eltern habe ich nichts gesagt und will es eigentl auch nicht O_O. Ein Sturz war es nicht. Ich habe mal 2 bis 3 Stunden am Stück mich hingehockt und eine Woche später fing es an. Kann es auch am Fahrradsattel liegen? Bin 3 Tage bevor es anfing Fahrrad gefahren, ein ziemlich langes Stück.
          Ich habe aber das Gefühl, es wird immer weniger.

          Kommentar


          • Re: Steißveinschmerzen

            Ungewohnte Aktionen können auch zu ungewohnten
            Reaktionen führen.
            Also geduldig bleiben.

            Soweit es die Beschwerden zulassen einfach weiter machen.
            MfG

            Kommentar


            • Re: Steißveinschmerzen

              Klar, es ist erträglich. Vielen Dank für Ihre Antworten

              Kommentar



              • Re: Steißveinschmerzen

                Hallo, ich melde mich nun nocheinmal. Die Schmerzen treten nur (noch) auf, wenn ich sitze oder nach (langem) sitzen und auch nur an einem Punkt. Aber es schmerzt wenig. Auch wenn ich auf den Punkt drücke, tut es weh. Ich bin aber nicht sicher, ob das noch als Steißbein zählt. Hier ein Bild aus dem Onmeda Forum vom Steißbein:

                https://images.app.goo.gl/4hZJWTDkHXy9QhPp6

                Was bei mir wehtut ist der 1. Größere Knochen beim Steißbein. Ob das noch als Steißbein zählt, weiß ich nicht.
                Welche Symptome würden bei einem Tumor in der Region auftreten? Könnte ich einen Haben? Sollte ich schleunigst zum Arzt, oder kann ich abwarten. Weil ich gehe nur im äußersten Notfall hin und hoffe, dass ich nicht muss.
                Kann hier jemand helfen? Von was kann das kommen? Das hier habe ich einige Tage bevor die Schmerzen losgingen (am Anfang waren sie auch sehr stark) gemacht:
                Fahrrad gefahren
                Eine Stunde auf einem Stein gesessen
                2 Stunden gehockt (Beet bepflanzen)
                Und ganz wichtig: zur Corona Zeit saß/sitze ich SEHR viel. An was merke ich, ob es ein Tumor sein könnte?

                MfG
                PS: ich mache seit 2 Tagen bestimmte Übungen wie Pobrücke und Fahrradfahren (im Liegen). Das hilft ja aber nur wenn es vom Muskel kommt.

                Kommentar


                • Re: Steißveinschmerzen

                  Im Zweifel einen Facharzt aufsuchen, einen
                  spezialisierten Othopäden !

                  Wenn Ihnen die Übungen schon helfen,
                  sind Sie auf dem richtigen Weg.
                  Die Steißbeinregion ist besonders sensibel.
                  Verletzungen, Verpannungen dauern sehr lange
                  bis es sichnormalisiert.

                  Suchen Sie einen Fachorthopäden auf, eventuell
                  eine Physiotherapie machen.
                  Diese kann Ihnen mit den Übungen, auch im Privaten
                  mehr Einblick geben.

                  Zitat:
                  MfG
                  PS: ich mache seit 2 Tagen bestimmte Übungen wie Pobrücke und Fahrradfahren (im Liegen). Das hilft ja aber nur wenn es vom Muskel kommt.

                  Hier haben Sie sich die Antwort z. Teil schon selber gegeben.

                  Das Skelett, die Gelenke, vor allem die Wirbelsäule können nur
                  so stark sein wie auch die Muskulatur die diese zusammenhält,
                  aufrecht erhält.
                  Sitze ich Wochen od. Monatelang nur, finde keinen tägl. Ausgleich,
                  sind Probleme bei einer ungewohnten Belastung vorprogrammiert !
                  Vor allem wenn man es gleich mit Aktivitäten übertreibt
                  u. sich nicht selbst einschätzen kann !!!
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Sie sind 15 Jahre alt, voll im Wachstum, Entwicklung !
                  Vertrauen Sie sich Ihren Eltern an u. suchen gemeinsam mit Ihren
                  Eltern einem Fachartzt auf !!!


                  Krebs ist hier erst mal indiskutabel !!!
                  MfG


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X