#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schädlich oder hilfreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schädlich oder hilfreich

    Hallo Herr Dr . Ich habe mit meiner LWS Probleme. Bin 26 Jahre alt und habe 3 Kinder. Bei mir wurde eine Spondylarthose festgestellt. Ein Schmorlchen Knoten. Eine Bandscheibe hat eine Höhenminderung und ragt in den Wirbelkörper rein. Zusätzlich ein schiefes Becken und eine Skoliose mit einem Cobb Winkel von 20 Grad. Nun wollte ich wieder mein Hobby aufnehmen und zwar das reiten. Ist das bei meinen Diagnosen überhaupt förderlich ? War heute auch reiten und habe nun starke Schmerzen . Nun frage ich mich ob ich durchs reiten eher mehr schade wie fördere . Herzlichen Dank


  • Re: Schädlich oder hilfreich

    Hallo,
    habe Ihre Beiträge noch mal zurückverfolgt.
    Sie haben in den letzten Wochen einiges durchgemacht.
    Rippenfraktur u. jetzt die Diagnose mit Ihrer LWS.

    Sind sie aktuell nicht in einer Physiotherapie wegen ihres Rückens ?
    Weiterführende Behandlungen ??
    Andere begleitende Aktivitäten zum Muskelaufbau etc. bzw. zur Lockerung ?

    Starke Schmerzen:
    beschreiben sie diese bitte für den betroffenen Bereich.
    Sind Sie sehr lange geritten?
    Alle Grundübungen einschließlich aussitzen?
    Oder nur locker, entspannt im leichten Sitz?

    Kann es sein das Sie sich gestern zu viel zugemutet haben ?

    Ich war selbst mal Reiter, diesbezüglich auch beruflich eingebunden.
    Es ist eine Sache sich im Hobby 1-2x wöchentlich damit zu beschäftigen.
    Eine andere der tägl. Umgang das tägl. Training.
    Damit meine ich die Belastung u. die Anpassung des Körpers an die jeweilige
    Beanspruchung.
    Habe selbst wieder Angebote bekommen mich auf ein Pferd zu setzen, bringt nur wenig
    wenn man nach langer Pause 1x reitet u. wieder eine lange Pause hat.
    Mindestens die erste Woche nach einer langen Reitpause ist eine echte Herausforderung
    um den Muskelkater zu bewältigen ! Da solte man auch dranbleiben.

    In Ihrer aktuellen Situation, möglicherweise negativen Erwartungshaltung (Schmerzen,
    Beschwerden etc.), sollten Sie das Reiten auf die minimalste Belastung reduzieren.
    Wenn machbar, physiotherapeutisches Reiten !
    Suchen Sie sich diesbezüglich Rat !
    Daran nach u. nach aufbauen.

    Ich persönlich sehe keinen triftigen Grund das Reiten aufzugeben.
    Ein schiefes Becken haben auch andere Personen u. Reiter ohne es zu wissen.
    Bandscheibenprobleme etc. ohne es zu wissen, bis zu dem Tag an dem die Beschwerden
    auftreten.

    MFG

    PS:
    meine Antwort

    Kommentar


    • Re: Schädlich oder hilfreich

      Danke für Antwort. Ja bekomme nun Massage , Strecken und Strom. Bin seit über einem Jahr nicht geritten. Bin alle drei Gangarten geritten inkl. aussitzen und Leichttraben. Ja vllt sollte ich meinen Körper langsam rantasten.

      Kommentar


      • Re: Schädlich oder hilfreich

        Spezielle Rückenübungen sollten auch nicht fehlen.
        Die Bandscheibe kann warscheinlich wieder aufgebaut werden mit gezielten
        Übungen.
        Sprechen Sie mit Ihren Therapeuten über ihr Hobby.
        Worauf Sie eventuell achten sollten ?

        Bewusste Selbstkontrolle beim reiten über Haltung, Bewegung etc. um Ihrer
        Situation u. auch dem Pferd gerecht zu werden.
        Verspannter, schmerzgeplagter Reiter gleich angespanntes Pferd !?

        Ich kenne Ihre Reitsituation nicht.
        Schulpferde, Beteiligung etc. ?
        Hier sollte sich eine Lösung finden !
        An der Longe gymnastizierendes Reiten ?

        Alles Gute u. viel Erfolg,
        MfG



        Kommentar


        Lädt...
        X