#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

    Hallo,

    seit über 1 Woche habe ich starke brennende und stechende Schmerzen in der linken Gesäßhälfte, die auch in das Bein ausstrahlen und insbesondere an der Fußsohle und in den Zehenspitzen zu einem leicht tauben Gefühl führen.
    Insbesondere die gleichzeitige Beugung des Beins und des Oberkörpers führen ab einem bestimmten Winkel zu einem starken stechenden Schmerzreiz.

    Die Diagnose beim Arzt war eine Ischialgie, verordnet wurden Diclac. Die Einnahme war weitgehend wirkungslos. Einige Tage später wurde mir eine Spritze ins Gesäß verabreicht, auch diese hatte keine wirklich Verbesserung zur Folge.
    Von Bekannten habe ich erfahren, dass u.U. auch der Piriformis-Muskel verantwortlich sein könnte. Zu Hause habe ich auch noch entsprechende Dehnungsübungen gemacht.

    Seltsam am Symptomverlauf ist, dass ich zu Beginn beim Liegen nachts weitgehend schmerzfrei war, Problem hat insbesondere das Sitzen verursacht. Nun ist es genau umgekehrt. Tagsüber klingen die Schmerzen weitgehend ab, ich hatte gestern abend sogar das Gefühl, dass ich das Schlimmste überstanden hätte.
    Allerdings kommt es jetzt vor allem Nachts ab einer gewissen Liegedauer zu starken Schmerzen, die sowohl in Rücken-, als ich in Seitenlage auftreten (beide Seiten). Die letzten Nächte bin ich jeweils ab ca. 1 Uhr mit den üblichen brennenden, stechenden Schmerzen aufgewacht. Nur die Bauchlage hat eine gewissen Linderung verschafft.
    Es ist also im Moment so, dass tagsüber die Schmerzen schwächer werden, nachts eher stärker.

    Welche Ursache könnte das haben? Lassen sich aus diesem Symtomverlauf etwaige Rückschlüsse ziehen? Was könnte ich hier noch tun? Die Beeinträchtigung ist mittlerweile sehr hoch, weil ich mittlerweile keine Nacht mehr durchschlafen kann.

    Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps!


  • Re: Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

    Hallo,

    wurde denn mal ein MRT gemacht? Ich würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen gehen ... am besten mit einem MRT in der Hand.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

      Hallo Katzenauge,

      vielen Dank für Deine Antwort. Nein, MRT wurde bisher noch nicht gemacht. Allgemein empfinde ich die bisherige Behandlung als sehr ernüchternd. Tabletten & Spritze mag vielleicht kurzfristig Symptome unterdrücken, viel wichtiger für mich, wäre aber eine genaue Diagnose der Ursache.

      Deswegen wollte ich auch mal eine Meinung hier im Forum einholen. Tagsüber bin ich im Laufe des Tages bei normalen Bewegungen nahezu beschwerdefrei (Vormittags merke ich noch die Schmerzen, es wird aber dann immer besser).
      Nachts ist es genau umgekehrt, je länger ich liege, desto schlechter wird es.
      Die Frage wäre, ob man aus dieser Entwicklung vielleicht auch schonmal Rückschlüsse auf mögliche Ursachen ziehen könnte?

      Kommentar


      • Re: Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

        Hallo,

        vielleicht wird beim liegen eine Nervenwurzel "gedrückt" und es wird deswegen schlimmer.
        Ist nur ein "Gedankengang" meinerseits ....
        Haben Sie mal die Kopfhöhe anders eingestellt oder eine andere Matraze ausprobiert?
        Mal mit einer LWS Bandage probiert zu liegen?

        Das wären Dinge, die ich als ausprobieren würde. Daneben Kräftigung der Rückenmuskulatur.
        Und halt sehen, dass man eine genaue Diagnostik betreibt ...

        Mehr Ideen habe ich als "Laie" leider nicht ....

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

          Hallo,

          danke nochmal für die Idee. Also "gedrückte" Nervenwurzel erscheint mir schon plausibel. Fühlt sich ansonsten so an, als würde sich beim Liegen der Gesäßmuskel verkrampfen. Gestern war ich nach viel Bewegung, Yogaübungen am Abend und dem Auflegen einer Wärmflasche kurz vorm Einschlafen praktisch schmerzfrei und konnte mich auch frei bewegen.
          In der Nacht aber wieder dasselbe Spiel. Beim Aufstehen wieder die stechenden Schmerzen und verkrampfte Haltung. Nach 1 Stunde wird es dann schnell besser.
          Aber mehr als Training, Bewegung, Wärme, Gymnastik etc. kann ich tagsüber auch nicht machen.
          Würde es dann auch nochmal bei einem anderen Orthopäden probieren....

          Kommentar


          • Re: Ischialgie: Schmerzhöhepunkt im Laufe der Nacht

            Nochmal eine kurze Aktualisierung. Gestern abend nochmal Anwendung des gesamten Programms: Wärme mit Wärmflasche, die üblichen Dehnungsübungen & leichte Gymnastik. Zusätzlich Einnahme einer Schmerztablette, um Durchschlafen zu können.
            Das Durchschlafen hat nun auch geklappt, allerdings heute morgen wieder deutliche Verschlechterung, nachdem die Wirkung nachgelassen hat. Stechen & Brenne hat sich verstärkt, der Weg aus dem Bett war nur mühsam möglich.
            Werde mir jetzt morgen nochmal einen Arzttermin geben lassen. Habe die Befürchtung, dass hier nichts wirklich hilft, ausser Wochen abwarten. Mal sehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X