#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BWS Druckgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BWS Druckgefühl

    Hallo!

    Ich bin 25 Jahre alt und männlich.
    Vor ca. 4 Jahren bin ich erstmalig mit einem punktuellen Druckgefühl im unteren/mittleren BWS Bereich links neben der Wirbelsäule bei einem Orthopäden vorstellig geworden.
    Ein Röntgenbild + Ultraschall war o.B.
    Der Orthopäde empfahl mir regelmäßig schwimmen zu gehen, da ich eine doch sehr krumme Haltung habe (Informatiker)

    Das Druckgefühl kam und ging seit dem. Es waren keine Schmerzen, eher ein Fremdkörpergefühl.
    Seit nun etwa 4 Wochen ist das Gefühl wieder da, gelegentlich jedoch begleitet durch Schmerzen. Vorallem wenn ich lange stehe. Im sitzen und liegen eher keine Probleme.

    Mit starkem Drücken an der Stelle kann man den Schmerz auslösen.

    Eine Diagnose über das Internet kann nicht funktionieren, daher habe ich in 2 Wochen einen neuen Termin beim Orthopäden. Im Internet findet man jedoch oft Literatur dazu, dass Metastasen oft im BWS Bereich zu finden sind.

    Würde eine Metastase im BWS Bereich 4 Jahre so milde verlaufen und nur leichte Beschwerden und keine weiteren Symptome verursachen?


  • Re: BWS Druckgefühl

    Hallo Marvin992,

    die beschriebenen BWS- Beschwerden können durch eine Fehlbelastung/Fehlhaltung beispielsweise beim langen Sitzen am Arbeitsplatz durchaus resultieren. Für eine Entlastung der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule eignet sich Schwimmen hervorragend, da hat Ihr Orthopäde vollkommen Recht.
    Jedoch ist das Röntgenbild nun schon 4 Jahre her, weshalb es vielleicht wiederholt werden könnte, bei länger bestehenden Schmerzen oder gar Verschlimmerung dieser über einen längeren Zeitraum. Das müssten Sie mit Ihrem Orthopäden nochmals besprechen.

    Sie können sich auf unserem medizinischen Online-Portal www.dr-gumpert.de über weitere orthopädische Themen informieren.

    Zum Thema Metastasen gibt es Folgendes zu sagen: Metastasen sind per Definition Zellabsiedlungen von bösartigen Tumoren, sprich Krebszellen, die sich auf andere Organe oder Strukturen im Körper ausbreiten können. Das bedeutet, dass ein Primärherd die Voraussetzung für die Entstehung von Metastasen ist.
    In der Regel treten Krebserkrankungen im höheren Lebensalter auf, wozu Sie mit Ihren 25 Jahren nicht zählen. Nur äußert selten treten Krebserkrankungen in einem so jungen Alter auf. Daher besteht jetzt erst einmal kein Grund zur Sorge.
    Die sog. B-Symptomatik kann im Rahmen einer bösartigen Erkrankung auftreten. Hierunter versteht man das Vorliegen von Fieber, Nachtschweiß und einem Gewichtsverlust von mehr als 10% im letzten halben Jahr. Diese ist zwar nicht obligat, kann aber des öfteren auftreten.

    Da Sie einen baldigen Orthopädie-Termin haben, würde ich Ihnen raten, alles Weitere mit Ihrem betreuenden Orthopäden zu besprechen und sich jetzt erst einmal keine Sorgen zu machen, da es eher unwahrscheinlich ist, dass Ihre Beschwerden etwas mit Metastasen zu tun haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X