#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hals/Nacken-Schmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hals/Nacken-Schmerz

    Hallo!

    Ich schreibe heute hier in das Forum, weil ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

    Hier meine (w, 28) Krankengeschichte:

    Vor 2 Wochen hatte ich einen steifen Hals. Dieser entwickelte sich innerhalb von 3 Tagen so schlimm, so dass ich meinen Hausarzt aufgesucht habe. Er hat mir Quaddelspritzen in den schmerzenden Muskel gegeben und mich wieder nach Hause geschickt. Am selben Tag noch haben sich die Schmerzen sehr verschlimmert. Mein gesamter Hals/-Nacken-Bereich schmerzte und brannte wie verrückt, ich konnte weder liegen, noch sitzen, noch stehen (später hörte ich, dass das beim Quaddeln durchaus normal sein kann).

    Der steife Hals löste sich nach einigen Tagen auf, mein Hals war wieder beweglich. Leider jedoch habe ich einen Schmerz zurückbehalten, welcher mich in die Knie treibt. Der Schmerz ist stechend, verbunden mit starken, unkontrollierten Krämpfen. Sie treten unabhängig von Belastungen oder Bewegungen auf, dauern aber den ganzen Tag an. Im liegen sind sie erträglicher. Ich versteife unter diesen Schmerzen gänzlich. Es fühlt sich an, als wenn ich einen Stromschlag bekomme.

    Mit diesen Schmerzen war ich am Wochenende im Krankenhaus, der diensthabende Orthopäde checkte ob die Beschwerden von der Wirbelsäule ausgehen und kam zu dem Schluss, dass diese muskulär bedingt sein müssen (Ich erzählte ihm, dass ich in letzter Zeit sehr viel Stress hatte, aufgrund meiner Klausuren saß ich sehr viel am Schreibtisch (teilw. bis zu 12 Std. ohne Bewegung). Wahrscheinlich war das der Auslöser). Er verschrieb mir Pantoprazol, Ibuprofen, Novaminsulfon und Ortoton. Die Schmerzen ließen sich damit lindern, leider jedoch hat meine Haut sehr stark auf die Medikamente reagiert, so dass ich sie nach und nach reduziert habe. Aktuell nehme ich noch Ortoton und Ibuprofen. Diese betäuben meine Schmerzen gut, allerdings merke ich, dass der Schmerz noch da ist, sobald die Wirkung nach lässt.

    Vor wenigen Tagen war ich wieder beim Hausarzt, dieser verschrieb mir Krankengymnastik. Dort war ich bereits einmal, doch auch diese konnte nichts gegen diese schrecklichen stechenden Schmerzen machen.

    Ich bin mit meinen Kräften völlig am Ende.Diese permanenten Krämpfe und das extrem schmerzhafte Stechen erschöpfen mich völlig. Rotlicht, Kirschkernkissen, Entspannungsübungen, Wärmepflaster, warme Duschen, Salben und sanfte Selbstmassagen bringen allesamt nur kurzfristige Linderung bis das Stechen und Krampfen wieder auftritt.

    Ich weiß nicht mehr weiter und anscheinend haben auch die Ärzte keine andere Möglichkeit, als mir temporär mit Medikamenten zu helfen.

    Weiß jemand Rat? Kennt jemand eventuell diese Schmerzen? Was kann ich bloß noch tun? Ich wäre über jegliche Tipps wirklich sehr dankbar! Ich fühle mich, als wenn ich kaum die Zeit bis zum nächsten Krankengymnastik-Termin aushalten kann. Woher können diese stechenden Schmerzen kommen?

    Viele Grüße, Glumo


  • Re: Hals/Nacken-Schmerz

    Ich muss noch dazu sagen, dass die stechenden Schmerzen vom seitlichen Halsmuskel ausgehen. Entschuldigung, das ist mir leider im Text untergegangen!

    Kommentar


    • Re: Hals/Nacken-Schmerz

      Hallo
      Meine Schmerzen waren so ähnlich. Dann erfuhr ich, dass gezielte Dehnungsübungen (akut und vorbeugend) oft Wunder wirken können. Nach einem Gang zu einem Therapeuten der nach der Hock-Methode behandelt ging es mir sehr viel besser. Er empfahl mir ein bebildertes Dehnungsbuch, mit vielen praktischen einfachen Übungen zu typischen Muskel Gelenk Schmerzen. Dieses Buch ist genial und hält mich nun schmerzfrei.
      Das "Dehnungsbuch nach Burkhard Hock" gibt es hier >
      http://verlagdergesundheit.com/shop/...nen-sie-schon/

      Alles Gute
      Jutta

      Kommentar

      Lädt...
      X