#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Propofol Sedierung bei Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Propofol Sedierung bei Magenspiegelung

    Hallo,
    ich habe am Montag einen Termin zur Magenspiegelung im KH (ambulant). Bei dem Vorgespräch gab man mir den Aufklärungsbogen zur Unterschrift (alle Fragen zu meinem Gesundheitszustand wurden nicht gestellt und nicht ausgefüllt!!) und außerdem sollte ich einen Bogen zur Einwilligung einer Propofol Sedierung unterschreiben. Das scheint da wohl gängige Praxis zu sein, denn ich wurde nicht gefragt, ob ich sediert werden möchte, statt dessen hat man die gute Verträglichkeit in den Vordergrund gestellt.
    Jetzt ist es so, dass ich derzeit leichte Halsschmerzen, einen dezenten Hustenreiz )Kratzen im Hals) und eine verstopfte Nase habe. Einen wirklichen Schnupfen habe ich (noch) nicht, also derzeit kein Sekretabfluss oder ähnliches.
    Hier habe ich jetzt öfters gelesen, dass man eine Narkose/sedierung bei einem Infekt nicht machen lassen sollte. Können sie mir sagen weshalb ? Und was soll ich jetzt tun, da mich ja keiner nach meinen Wünschen gefragt hat '?
    Sollte man bei den "Erkältungssymptomen" auf die Sedierung verzichten, was ja eigentlich kein Problem sein sollte ?
    Bin etwas schockiert darüber, dass all diese Fragen nicht gestellt wurden und ich jetzt nur zufällig auf die Gefahren einer Sedierung bei Infekt gestoßen bin. Da hätte ich mir nie Gedanken drüber gemacht und auch am Tag der Magenspiegelung sicher nicht gesagt, dass ich da mal son bißchen Halsweh oder Schnupfen habe. Schließlich will man ja auch nicht als "Jammerlappen" dastehen.
    Vielen Dank
    Jule


  • Re: Propofol Sedierung bei Magenspiegelung


    Hallo,

    eine leichte Sedierung mit Propofol unter Erhalt der Spontanatmung ist m. E. möglich. Sogenannte "Vollnarkosen" sollten im Rahmen von geplanten Eingriffen jedoch vermieden werden, da es bei der künstlichen Beatmung während der Narkose aufgrund einer Überempfindlichkeit der Schleimhäute zu Problemen bei der Beatmung kommen kann.
    Für Notfalleingriffe spielen derartige Beschränkungen keine Rolle, wenn eine Intubationsnarkose zwingend erforderlich ist.

    Alles Gute für Sie!

    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X