• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?

    Guten Tag, ich hatte am 6. Dezember und am 10. Januar jeweils eine Vollnarkose wg. gynäkologischer Eingriffe, wobei die erste eine Kurznarkose, die zweite eine größere Operation war. Jetzt steht die nächste Operation mit Vollnarkose (ca. 1 Stunde) an und ich frage mich, ob mein Körper das gut verkraften wird. Ich bin 163 und wiege 52 kg (habe nach der letzten OP) vier kg abgenommen, weil ich nach der Narkose oder unter den Schmerzmitteln (das konnte nicht geklärt werden) ständig brechen mußte.


  • RE: Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?


    Hallo Julia,
    auch mehrfach durchgeführte Narkosen werden i. d. R. gut vertragen. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Hinsichtlich der Übelkeit sprechen Sie bitte den Narkosearzt an; es gibt ausreichend Möglichkeiten, dieses zu verhindern.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?


      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem mit der Übelkeit das letztes Mal angesprochen, die Anästhesistin versprach mir auch, ein entsprechendes Mittel zu verabreichen. Trotzdem war es schlimmer denn je. Sobald ich versucht habe mich aufzurichten, mußte ich brechen. Drei Tage lang. Vielleicht lag es auch am Schmerzmittel, das ich mir selbst per Knopfdruck verabreichen konnte. Man hat allerdings gar kein Zeitgefühl noch halb in Narkose und unter dem Einfluss der Schmerzmittel. Ich halte das ganze für sehr zweifelhaft. Der Narkosearzt sagte mir, es kann schon mal zu Übelkeit kommen, ich müßte das doch merken. Ich fand diese Aussage unglaublich, vom noch halb betäubten Patienten zu erwarten, den Zusammenhang zwischen Schmerztherapie und Übelkeit festzustellen. Außerdem fand ich erstaunlich, dass ich mit sehr starken Schmerzen wach wurde. Das muß doch heutzutage nicht mehr sein, oder? Meine Mutter hatte letztes Jahr eine Herzklappenoperation und hatte überhaupt keine Schmerzen, als sie wach wurde. Woran kann das bei mir gelegen haben?

      Kommentar


      • RE: Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?


        "Schmerzmittel auf Knopfdruck" heißt i. d. R. PCA-Pumpe (PatientenControllierteAnalgesie), wobei gut wirksame Schmerzmittel aus der Substanzklasse der Morphinabkömmlinge kontinuierlich wie auch auf Anforderung durch den Patienten (bis zu einem gewissen Limit) verabreicht werden. Alle diese Substanzen haben leider die gemeinsame Nebenwirkung, daß sie zu Übelkeit führen können. Das Auftreten von Schmerzen direkt nach dem Aufwachen läßt sich nicht immer vermeiden. Würde man kurz vor OP-Ende eine zu große Dosis Schmerzmittel verabreichen, würde dieses die Aufwachphase verlängern.
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • RE: Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?


          Vielen Dank Dr. Völkert, das ist endlich mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Gruß Julia

          Kommentar


          • RE: Wie oft verträgt der Körper Vollnarkose?


            Ich habe festgestellt, in eigener Familie und auch außerhalb, dass einige Menschen auf das Schmerzmittel Tramal so reagieren, vor allen Dingen auch, wenn es zu hoch dosiert ist. Gruss Siv.

            Kommentar