#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3. Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. Spermiogramm

    Hallo Doc,

    bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe das 2. Ergebnis aus der Andrologie bekommen. Vielleicht können Sie mir das "Fachchinesich" ein wenig genauer erläutern! :-D

    Diagnose:
    Primäre Ehesterilität, Samenwegsinfektion (Mycoplasmen), Varikozele Grad II links, Gynäkomastie bds.

    Hodengröße rechts: 13 ml, in der Konsistenz gering vermindert;
    Hodengröße links: 11 ml, in der Konsistenz vermindert, intrascrotal (tiefer als rechts), Ductus deferens links+recht: o.p.B.; Gynäkomastie bds. (TannerBIII, links Reflux bei Varikozele Grad II ohne Klappenschluss. Alles weitere o.p.B..

    Sonographie: Intratestikuläres Reflexmuster beidseitig homogen, Plexus pampiniformis links deutlich erweitert.

    Ejakulat vom 22.03.
    Karenz 5 Tage, 2,5 ml,flüssig, pH 7,3, 34,0 Mio/ml, 85 Mio Gesamt, Globalmotilität 60 %, WHO A 38 %,WHOB 12 %, WHOC 10 %, WHOD 40 %, Rundzellen 4,8 Mio/ml. Besonderheiten z.T. Agglutinate.

    Morphologie:
    Normalformen 0 %, Kopfdefekte: 92 %, Akrosomstörungen 68 %, Überstreckungen 84 %, Mittelstückdefekte: 3 %, Flagellumdefekte 56 %, Abnorme Anfärbbarkeit der Flagella 13 %, strukturelle Schaftstörungen 5 %, abgeknickte Flagella 52 %, rudimentäre Flagella 1 %, Spermatogenesezellen: 4, Leukozyten: 1.
    MAR negativ
    Aufbereitung vom 22.03. Swim-up mit 1,0 ml Ejakulat: Dichte: 2,5 mio/ml, motil: 2,4 mio/ml, progressiv motile 1,9 mio/ml
    Hormonwerte: FSH basal 6,0mU/ml; LH basal 2,0mU7ml, Testosteron basal 4,9 ng/ml.

    Es erfolgte eine Paartherapie über 10 Tage mit Doxycyclin (1x200 mg).


    Ejakulat vom 09.05.
    Karenz 5 Tage, 3,0 ml,flüssig, pH 7,5, 24,4 Mio/ml, 73,2 Mio Gesamt, Globalmotilität 53 %, WHO A 20 %,WHOB 20 %, WHOC 13 %, WHOD 47 %, Rundzellen 3,1 Mio/ml, Peroxidase positive Zellen: 0,4 mio/ml.

    Morphologie:
    Normalformen 0 %, Kopfdefekte: 96 %, Akrosomstörungen 76 %, Überstreckungen 88 %, Mittelstückdefekte: 1 %, Flagellumdefekte 66 %, Abnorme Anfärbbarkeit der Flagella 23 %, strukturelle Schaftstörungen 1 %, abgeknickte Flagella 48 %, rudimentäre Flagella 3 %, Spermatogenesezellen: 6, Leukozyten: 1.
    MAR negativ, keine Keime nachgewiesen
    Die Akrosinaktivität ist normal (Halo-Größe 15,00 mücro(?)m, Formationsrate 68 %). Akrosomale Reaktion: spontan: 7 %, maximale 11 %, induzierbare 4 %. Die Chromatinkondensation aus Nativejakulat ist gestört.

    Aufbereitung vom 09.05. Swim-up mit 1,0 ml Ejakulat: Dichte: 2,5 mio/ml, motil: 2,3 mio/ml, progressiv motile 2,0 mio/ml

    Beurteilung:

    Die Fertilität ist bei Teratozoospermie bzw. Astheno-Teratozoospermie als reduziert einzustufen. Akrosomale Reaktion ist eingeschränkt und die Chromatinkondensation ist gestört.

    Aus andrologischer Sicht kommt ggf. eine begrenzte Anzahl intrauteriner Inseminationen in Betracht. Ein weiteres Spermio soll nach 3 Monaten gemacht werden.

    Nachdem ich mir nun die Finger wund getippt habe treibe ich Sie sicherlich in den Wahnsinn mit meiner Bitte, mir das ganze zu erklären. Heißt dieses Ergebnis, dass eine Befruchtung auf normalem Wege unwahrscheinlich ist?? Heißt eine begrenzte Anzahl von IUIs das die Andrologie doch eher davon ausgeht, dass das nicht reichen wird???

    Bitte schildern Sie doch Ihre Sicht der Dinge. Werde ich jemals Papa?

    Vielen Dank und beste Grüße an Sie verbunden mit einem großen Dank für Ihre Tätigkeit hier.

    Markus




  • RE: 3. Spermiogramm


    Wirklich viel Text! Aber man könnte es auch viel kürzer fassen:
    Sei haben eine eingeschränkte Chance, auf normalem Weg ein Kind zu zeugen. Das ist aber auch nicht ausgeschlossen. Die Chancen einer Schwangerschaft können durch die IUI erhöht werden. Dann kann man ja auch noch eine künstliche Befruchtung (ICSI) machen, deren Chancen hier sehr gut sind. Das Vorgehen hängt nur von der "Ungeduld" der Partner ab.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X