#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostataentzündung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostataentzündung?!

    Hallo, ich (23 Jahre) war beim Hausarzt wegen Schmerzen und Ziehen in der Prostatagegend mit Fieber. Mein Hausarzt sagte ich soll zum Urologen gehen zur genauen Abklärung ob es eine Prostataentzündung ist, und bekomme dann auch das entsprechende Antibiotikum. Der Hausarzt erklärte mir das da eine rektale Untersuchung gemacht werden muß und Ultraschall. Jetzt habe ich eine ehrliche Frage: Wie läuft die rektale Untersuchung ab? Was wird da genau untersucht? Ich war noch nie bei einem Urologen und habe etwas Angst. In meinen Bekanntenkreis wurde auch noch nie jemand in der Po-Gegend untersucht wird. Hoffe auf viele Antworten.


  • RE: Prostataentzündung?!


    Die sog. rectale Untersuchung läuft so: ein gut mit Vaseline einggefetteeter Finger wird vorsichtig in den Po eingeführt. Das ist gut erträglich und nicht mehr als der morgendliche Stuhlgang. So sollte es jedenfalls bei einem feinfühlichen Urologen sein. Das abtasten der Prostata kann einen leichten Schmerz oder ein gewisses Durckgefühl machen, was aber gut aushaltbar sein sollte.
    Der Besuch beim Urologen ist wichtig für Sie... gute Besserung!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Prostataentzündung?!


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      sie haben mir schom etwas die Angst genommen und ich kann mir was darunter vorstellen. Ich melde ich wenn ich beim Urologen war. Danke Timo

      Kommentar


      • RE: Prostataentzündung?!


        Hallo Herr Dr. Kreutzig,

        ich war heute früh beim Urologen, er war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. Nach der allgemeinen Untersuchung machte er dan die rektale Untersuchung, war etwas schmerzhaft trotz viel Gleitmittel.
        Dann machte er noch Ultraschall, war unangenehm und neu für mich.
        Urinkontrolle und Prostatasekretuntersuchung wurden auch gemacht.
        Es ist soweit alles ok, nur eine leichte Prostataentzündung. Fieber ist weg. Ich habe ein Antibiotikum bekommen und soll in einer Woche zum Nachsehen kommen.
        Danke für ihre Hilfe!

        Kommentar



        • RE: Prostataentzündung?!


          Dann ist es ja gut gelaufen. Eine entzündete Prostata ist baim tasten immer etwas schmerzhaft... so wie wenn sie auf einen Pickel drücken. Das tut auch weh.
          Nun sollte die antibiotische Therapie lange genug erfolgen. Sie können für sich unterstützend tätig werden durch:
          - viel trinken
          - kein Fahrrad fahren
          - in die Sauna gehen
          - und insgesamt etwas Ruhe rein bringen

          Liebe Grüße

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X