#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum eine Kultur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum eine Kultur?

    Einen schönen guten Tag,

    mein Mann hat heute morgen eine Spermaprobe beim Urologen abgegeben. Den letzten Verkehr hatten wir am Sonntagabend! Nun hatte er wohl heute morgen einen Orgasmus, aber nicht so viel...

    Er hat die Probe heute morgen abgegeben und sollte heute mittag das Ergebnis bekommen. Nun hat man ihm mitgeteilt, dass das Ergebnis erst Montagmittag zu erwarten sei und man eine Kultur angelegt habe! Was ist damit jetzt gemeint und warum wird so eine Kultur angelegt? Stimmt etwas nicht?? Oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass er vielleicht nicht so viel Samenflüssigkeit hat?

    Ich bin Ihnen für Ihre Antwort wirklich sehr sehr dankbar! Ich hab irgendwie Angst....

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela


  • RE: Warum eine Kultur?


    Guten Tag,
    es wird nicht klar, wozu die Spermaprobe eigentlich dienen soll. Geht es um die Zeugungsfähigkeit?
    Die Kultur ist eigentlich immer eine Bakterienkulturt. Das bedeutet, daß man aus der Probe eine Nährbodenplatte beschichtet, um festzustellen, ob sich in der Samenflüssigkeit krankheitserreger befinden.

    Liebe Grüße
    Ihr

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Warum eine Kultur?


      Einen schönen guten Abend,

      vielen Dank für Ihre Antwort!!!

      Mein Mann hat die Spermaprobe abgegeben, weil wir seit gut 8 Monaten erfolglos an Nachwuchs basteln! Daher wollten wir überprüfen lassen, ob der bislang nicht erfüllte Kinderwunsch eventuell durch Ursachen bei meinem Mann begründet sind!

      Wird eine Kultur generell angelegt, oder nur bei konkretem Verdacht?? Kann ich daraus jetzt schon schließen, dass mit seiner Probe eventuell etwas nicht stimmt??

      Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Sie helfen mir damit sehr! Ich wüsste nicht wie ich sonst das Wochenende mit dieser inneren Unruhe überstehen würde! ;-)

      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


      • RE: Warum eine Kultur?


        Hallo Michaela,
        Ich darf von Ihrem Namen vermuten, daß Sie 25 Jahre alt sind...? Sie haben Zeit....!
        8 Monate sind noch wenig Zeit.... Eine Schwangerschaft ist bei einem normalen 28 Tage Zyklus schon ein recht unwahrscheinliches Ereignis.... und Stress kann Schwangerschaft erfolgreich verhindern.... also mal Ruhe bewahren!

        Die Kultur gehört in dieser Frage zur normalen Routine und es git keinen Grund zur Sorge. Die Kultur dient dem Ausschluss einer Infektion der Samenwege und ist gerade bei der Frage einer Infertilität (mangelnden Zeugungsfähigkeit) bzw. deren Ausschluss eine wichtige Routineuntersuchung.

        In diesem Sinne ein schönes und ruhiges Wochenende!
        Liebe Grüße
        Ihr

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • VIELEN DANK und ein schönes WE!!!! o.T. Michaela


          :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X