#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

    Hallo,

    ich war heute beim Urologen und hatte eine Blasenspiegelung.

    Warum wurde die gemacht? Weil ich kleine dunkle "Fäden" im Pipi habe. Nicht immer, aber manchmal.

    Der Arzt machte also eine Blasenspiegelung (Zystoskopie), die hat übrigens überhaupt nicht weh getan. Nur als er den Schlauch einführte, tat es etwa 5 Sekunden weh, aber ab dann nicht mehr.

    Er meinte, dass die Innenwand der Blase etwas weißlich ist, deshalb geht er von einem Blasenpilz aus.

    Er hat eine Harnkultur abgenommen und mir den Wirkstoff Itraconazol verschrieben.

    Im Befund steht: Ohne Besonderheiten - was sich aus meiner Sicht mit dem Rezept für ein so starkes Pilzmittel widerspricht. Noch dazu soll ich dieses Mittel nur 1 Woche nehmen - worüber nichts steht im Internet. Die meisten Seiten schreiben von wochenlanger Einnahme.

    Dazu nehme ich noch Blutgerinnungshemmer ein und die Seite der Wechselwirkungen warnt in dunkelroter Schrift davor, BEIDES einzunehmen.

    Ich hab ihn nochmals darauf angesprochen und er meinte, laut Kardiologen ist das in Ordnung.

    Jetzt bin ich unsicher.

    Ich plane die Gerinnungshemmer für eine Woche abzusetzen - hoffentlich passiert da nichts.

    Nach dieser einen Woche mit dem Wirkstoff gegen Blasenpilz werde ich die Gerinnungshemmer wieder starten.



  • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

    Du solltest dazu auch noch deinen Kardiologen befragen und nicht selbstständig Medikamente absetzen.

    Kommentar


    • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

      Ps,
      auch wenn das heute absetzt und morgen das Pilzmittel nimmst, ist ja immer noch der Wirkstoff des Gerinnungshemmers im Körper, von daher, unbedingt den Kardiol. fragen.

      Kommentar


      • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

        Ps,
        auch wenn das heute absetzt und morgen das Pilzmittel nimmst, ist ja immer noch der Wirkstoff des Gerinnungshemmers im Körper, von daher, unbedingt den Kardiol. fragen.
        Nein, der Gerinnungshemmer hat eine Halbwertzeit von 8-12 Stunden. Deshalb ist der nicht mehr im <Blut.

        Im Übrigen hat der Kardiologe mit meinem Grund, warum ich Gerinnungshemmer nehme, nichts zu tun.

        Kommentar



        • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

          Nach der Halbwertzeit ist der Wirkstoff halbiert, was dann noch drin ist wird wieder nach der Halbwertzeit halbiert usw.
          Der Wirkstoff ist also noch im Blut, wenn auch in geringerer Dosierung.
          Dann frag den Arzt der dir das verschrieben hat.
          Natürlich kannst du auch machen wie du denkst, womit aber jeder Ratschlag überflüssig wäre.

          Kommentar


          • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

            Nach der Halbwertzeit ist der Wirkstoff halbiert, was dann noch drin ist wird wieder nach der Halbwertzeit halbiert usw.
            Der Wirkstoff ist also noch im Blut, wenn auch in geringerer Dosierung.
            Dann frag den Arzt der dir das verschrieben hat.
            Natürlich kannst du auch machen wie du denkst, womit aber jeder Ratschlag überflüssig wäre.
            Der Arzt sagt ich kann das nehmen. Im Wechselwirkungencheck steht nein. Die Apotheke sagte auch Nein. Eine andere Apotheke sagte ebenso nein.

            So einfach ist das nicht.

            Kommentar


            • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

              Ich frage mich gerade was du dir vom Forum erwartest.
              Wenn der Arzt einen Pilz diagnostiziert, dann dürften die Tabletten nicht ungewöhnlich sein, ich weiß nicht ob schwächere effektiv genug wären, was wieder nur der Arzt beantworten kann.
              Die Hinweise zur Rückversicherung schmetterst du ab mit Hinweisen, die du vorher nicht erwähnt hast.
              Im Gegenteil, du hast geschrieben dass du hoffst dass nix passiert, genau darauf bezogen kamen die Antworten, aber anscheinend nicht passend.
              Vielleicht kannst du dein Anliegen für mich nochmal in einer klaren Frage formulieren?

              Kommentar



              • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                Mit Arzt meinte ich jenen der die Blutverdünner verschreibt, bzw. den Hausarzt und nicht den der dir das Pilzmittel verschrieben hat.

                Kommentar


                • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                  Und nochmal zur Sicherheit, der Wirkstoff ist nicht nach zwölf Stunden aus dem Blut und wenn es sehr wichtig ist den Blutverdünner zu nehmen, dann würde ich einen Teufel tun und ihn einfach absetzen
                  Einmal weils nicht so schnell was bringt, man muss einige Tage warten bis man dann mit dem anderen Mittel beginnen könnte und zum anderen, weil die Meinung des hier verschreibenden Arztes sicher mehr Gewicht hat, als die des Urologen, eventuell kann dir dieser auch ein Mittel empfehlen das sich besser verträgt.

                  So, habe fertig.;-)

                  Kommentar


                  • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                    Und nochmal zur Sicherheit, der Wirkstoff ist nicht nach zwölf Stunden aus dem Blut und wenn es sehr wichtig ist den Blutverdünner zu nehmen, dann würde ich einen Teufel tun und ihn einfach absetzen
                    Einmal weils nicht so schnell was bringt, man muss einige Tage warten bis man dann mit dem anderen Mittel beginnen könnte und zum anderen, weil die Meinung des hier verschreibenden Arztes sicher mehr Gewicht hat, als die des Urologen, eventuell kann dir dieser auch ein Mittel empfehlen das sich besser verträgt.

                    So, habe fertig.;-)
                    Meine Gerinnungshemmer sind nach 12-14 Stunden spätestens aus dem Blut. Und zwar laut Hersteller...

                    Den Gerinnungshemmer habe ich bereits gestern am Morgen für die Untersuchung heute abgesetzt.. wenn ich morgen in der Früh die erste Tablette Antibiotika (für 2 Tage nur) nehme, habe ich 48 Stunden keinen Gerinnungshemmer mehr genommen.

                    Nach diesen 2 Tagen Antibiotika soll ich mit dem Pilzmittel starten. Das ist Samstag. Bis dahin habe ich bereits 96 Stunden keinen Gerinnungshemmer genommen.

                    Es gibt nichts genauer zu erklären, weil ja oben alles genau geschrieben steht.

                    Es geht darum, dass der Befund des Arztes sagt, dass die Untersuchung ohne Besonderheiten verlief, er nur davon sprach, dass das ein Pilz sein könnte, er es aber nicht in den Befund geschrieben hat ("Ohne Besonderheiten"), aber dennoch ein solch starkes Medikament verschrieben hat.

                    Ich fragte ihn: kann ich das zu den Blutgerinnern nehmen? Er: JA!

                    In der Apotheke meinten sie, ohne dass ich ein Wort gesagt hätte: aber sie nehmen doch was wegen der Blutgerinnung? Ich: JA! Antwort: aber dann dürfen sie diese Tabletten nicht nehmen.

                    Noch eine Apo angerufen - gleiche Aussage. Noch eine Apotheke via Mail angeschrieben: gleiche Aussage.

                    Dann den Arzt angeschrieben: "Ich habe einen Kardiologen gefragt und der sagt das ist okay."

                    Dabei hab ich nichts am Herzen, für mich ist kein Kardiologe zuständig...

                    Kommentar



                    • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                      Es ist schon mal merkwürdig, das der Arzt sich darauf bezieht einen Kardiologen gefragt zu haben, ein Blick in seinen Computer würde genügen um zu wissen ob es WW gibt.

                      Ich habe mal gegooglet und ein Forum gefunden bei dem du vielleicht einen Expertenrat bekommst, kenne das allerdings selber nicht.
                      Versuch es mal und wäre schön, wenn du dann nochmal berichtest.

                      https://www.medpertise.de/forum/

                      Kommentar


                      • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???




                        Ja, das denke ich auch.

                        Wenn man nach Wechselwirkungen sucht (apotheken-umschau.de/Medikamente/wechselwirkungscheck/), dann steht dort ganz klar:

                        Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden. Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

                        Man gibt die Namen der beiden Medikamente ein und dies ist das Ergebnis. Und genau das sagten die auch in den Apotheken.

                        Kommentar


                        • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                          Insofern würde ich es nicht nehmen, eventuell einen anderen Urologen aufsuchen, der mehr auf dich eingeht.

                          Kommentar


                          • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                            Ich habe nun mit dem Blutgerinner abgesetzt... nehme 2 Tage das Antibiotikum und 1 Woche das Mykotikum und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, es passiert nichts ohne den Gerinnungshemmern...

                            Der Arzt wirkt ein wenig überfordert. ist aber auch nicht sein Metier... anscheinend muss er sich erst schlau machen. Aber er bemüht sich.

                            Kommentar


                            • Re: Ohne Besonderheiten und dennoch sehr starke Tabletten???

                              Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, den Arzt zu fragen der dafür zuständig ist.
                              Aber wenn du lieber eigenständig absetzt, in der Hoffnung das nichts passiert, dann finde ich das seh merkwürdig.
                              Es wäre doch kein Problem gewesen, einen Facharzt anzurufen, oder eine Stelle die medizinisch berät.
                              Erst absetzen und dann schlau machen, ok, jeder wie er sich traut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X