#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    Ich leide seit nun 3 Jahren an einer Prostatitis und
    versuche Ihnen den Verlauf Stichpunktartig wiederzugeben.

    -Vor 4 Jahren ungeschützter Oralverkehr -> 10 Tage danach Ausfluss

    -anschließender Nachweis von Ureaplasma urealyticum und Streptokokkus agalactiae

    -Antibiotikagabe von 5Tagen Cefixim 400mg und 10 Tagen Doxycycline 200mg -> Ausfluss verschwindet,kein Bakterium mehr nachweisbar,Brennen beim Wasserlassen bleibt jedoch bestehen.
    -Danach kein ungeschützten Geschlechtsverkehr
    - ~1 Jahr vergeht Prostatabeschwerden treten auf. 1.Test E.Coli nachweis 2. Test nichts


    -probierte Antibiotikatherapien:Moxifloacin 400mg ->sofortige Besserung nach erster
    Tablette->Absetzung nach 2 Tabletten durch starke Sehnenschmerzen(Hand und Achilles bis heute andauernd), 30 Tage Doxyclycin 200 mg -> keine Besserung

    nun zu meinen Fragen:

    meine Urologe und ich probieren momentan eine Acithromycintherapie über 3 Wochen
    9*3 500mg.

    Nach den ersten 3 Tabletten(5 Tage) spüre ich leider im gegensatz zum Moxifloxacin noch keine Besserung
    und fühle mich weiterhin geschwächt.



    1.Wie sind ihre Erfahrungswerte bezogen auf Erfolgsraten mit der Vergabe von Acithromycin ohne Keimnachweis?

    2.Ich habe vor kurzem gelesen das Minocyclin keine Kreuzresistenzen aufweist stimmt das?
    3Haben sie Erfahrung in der Vergabe von Minocyclin , wenn ja in welcher Dosierung würden sie diese verschreiben und welches der beiden Antibiotika preferieren Sie in der Symptombehandlung(Acithromycin oder Minocyclin)?

    4. Wäre es sinnvoll auf Minocyclin umzusteigen bzw. bei nicht Erfolg der Azithromycintherapie eine weitere Therapie mit Minocyclin zu probieren ?

    5. Mit wie viel Zeit zwischen zwei verschiedenen Antibiotikatherapien haben Sie die beste Erfahrung? direkt anschließend oder Zeit dazwischen zur Erholung der Darmflora?

    6. mit welchen Antibioka außer Fluorchinolonen, Doxycyclin und Acithromycin haben Sie noch gute Erfahrungen sammeln können?

    7. Können Sie einen Urologen in Berlin empfehlen?


    Ich bedanke mich im Voraus für ihr unglaubliches Engagement in diesem Forum.


    Liebe Grüße


















  • Re: Prostatitis

    Sehr geehrter Herr Doktor,


    meine Urologe und ich probieren momentan eine Acithromycintherapie über 3 Wochen
    9*3 500mg.
















    Ich meine natürlich 3 Tabletten pro Woche a 500mg für 3 Wochen

    Kommentar


    • Re: Prostatitis

      geh mal zum Infektiologen. davon gibt es in Berlin viele Gute. die haben auch gute tests und kennen sich aus mit der Materie.
      Novo Praxis oder Glaunsinger.

      Kommentar


      • Re: Prostatitis

        Da man diese Erreger kaum züchten kann, sieht es auch nimmt einem Antibiotiogramm schlecht aus. Entscheidend ist, was wirkt.
        Zwischen 2 Therapieepisoden warte ich 6-8 Wochen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Prostatitis

          Sehr geehrter Herr Doktor,

          Ich leide seit nun 3 Jahren an einer Prostatitis und
          versuche Ihnen den Verlauf Stichpunktartig wiederzugeben.

          -Vor 4 Jahren ungeschützter Oralverkehr -> 10 Tage danach Ausfluss

          -anschließender Nachweis von Ureaplasma urealyticum und Streptokokkus agalactiae

          -Antibiotikagabe von 5Tagen Cefixim 400mg und 10 Tagen Doxycycline 200mg -> Ausfluss verschwindet,kein Bakterium mehr nachweisbar,Brennen beim Wasserlassen bleibt jedoch bestehen.
          -Danach kein ungeschützten Geschlechtsverkehr
          - ~1 Jahr vergeht Prostatabeschwerden treten auf. 1.Test E.Coli nachweis 2. Test nichts


          -probierte Antibiotikatherapien:Moxifloacin 400mg ->sofortige Besserung nach erster
          Tablette->Absetzung nach 2 Tabletten durch starke Sehnenschmerzen(Hand und Achilles bis heute andauernd), 30 Tage Doxyclycin 200 mg -> keine Besserung

          nun zu meinen Fragen:

          meine Urologe und ich probieren momentan eine Acithromycintherapie über 3 Wochen
          9*3 500mg.

          Nach den ersten 3 Tabletten(5 Tage) spüre ich leider im gegensatz zum Moxifloxacin noch keine Besserung
          und fühle mich weiterhin geschwächt.



          1.Wie sind ihre Erfahrungswerte bezogen auf Erfolgsraten mit der Vergabe von Acithromycin ohne Keimnachweis?

          2.Ich habe vor kurzem gelesen das Minocyclin keine Kreuzresistenzen aufweist stimmt das?
          3Haben sie Erfahrung in der Vergabe von Minocyclin , wenn ja in welcher Dosierung würden sie diese verschreiben und welches der beiden Antibiotika preferieren Sie in der Symptombehandlung(Acithromycin oder Minocyclin)?

          4. Wäre es sinnvoll auf Minocyclin umzusteigen bzw. bei nicht Erfolg der Azithromycintherapie eine weitere Therapie mit Minocyclin zu probieren ?

          5. Mit wie viel Zeit zwischen zwei verschiedenen Antibiotikatherapien haben Sie die beste Erfahrung? direkt anschließend oder Zeit dazwischen zur Erholung der Darmflora?

          6. mit welchen Antibioka außer Fluorchinolonen, Doxycyclin und Acithromycin haben Sie noch gute Erfahrungen sammeln können?

          7. Können Sie einen Urologen in Berlin empfehlen?


          Ich bedanke mich im Voraus für ihr unglaubliches Engagement in diesem Forum.


          Liebe Grüße















          Hallo Hans, welche Beschwerden hast du denn? Zu der Frage:

          2.Ich habe vor kurzem gelesen das Minocyclin keine Kreuzresistenzen aufweist stimmt das?

          Das hat P@les so geäußert ... würde ich bezweifeln. Es gibt jedoch Studien wo Mino gewirkt hat und Doxy versagte. Insb. bei MG.

          https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30999836/

          Kommentar


          • Re: Prostatitis

            OWI73
            du hattest doch schon Azitromycin, Moxifloxacin und Pristinamycin oder?
            gab es denn während dieser Kuren eine Besserung oder Reaktion?
            weil das wärdasja die ersten drei AB laut allen Literaturen.

            Kommentar


            • Re: Prostatitis

              OWI73
              du hattest doch schon Azitromycin, Moxifloxacin und Pristinamycin oder?
              gab es denn während dieser Kuren eine Besserung oder Reaktion?
              weil das wärdasja die ersten drei AB laut allen Literaturen.
              Ich hatte anfangs nach positiven Chl.Tr. Test und entsprechenden Beschwerden 7 Tage Doxy. Hat sofort gewirkt. Nach dem Absetzen aber wieder Beschwerden. Dann 1,5g Azi...kaum Reaktion. Dann wieder Doxy. 12 Tage. Ich war zwischendurch beim Doc, der Test war negativ. Doxy hat wieder sofort gewirkt! Abgesetzt, und 2 Tage später wieder diese Beschwerden. Hab das Doxy dann nach den 2 Tagen Pause weitergenommen. War auch erst wieder beschwerdefrei. Dann so am Tag 18 kamen die Beschwerden zurück. Während der Doxy Einnahme (!) Hab das Zeug noch insg. 35 Tage gnommen. Keine Wirkung mehr...

              Dann Pause, anschließend 20 Tage Clarithromyzin.Übles Zeug...aber keine Wirkung. Dann hatte ich 20 Tage Moxifloxacin. War ca. 4 Wochen nach Ende für 2 Wochen fast Beschwerdefrei! Kam aber zurück, nur jetzt mehr Richtung Prostata. Vorher eher Hoden/Penis betroffen. Moxi hab ich problemlos vertragen.

              Hatte dann noch 20 Tage Minocyclin und sofort danach 12 Tage Pristinamycin. Ende am 16.08. Wirkung merke ich keine bisher...

              Also entweder ich hab garkeine Keime mehr und die Beschwerden sind jetzt aufgrund Autoimmunreaktion oder was auch immer vorhanden...oder die jeweils 20 Tage waren immerzu kurz. Bzw. geg Makrolide und Teracycline besteht Resistenz (davon gehe ich aus).

              Erstmal mache ich Pause...Beschwerden sind bei täglichem Einwerfen von Schmerzmitteln ertragbar. Wenn möglich dann irgendwann noch einen AB Versuch, 6 Wochen...entweder das neue AB oder Levofloxacin bzw.Moxi. Oder Kombi ... Ist schon der größte Sch... besonders das man nicht weiss was man hat. ALLE Tests waren seitdem ersten AB negativ. Ich will aber nochmal im WIR in Bochum nen PCR vom Urin machen lassen. Vielleicht finden die ja was...

              Kommentar



              • Re: Prostatitis


                Ich hatte anfangs nach positiven Chl.Tr. Test und entsprechenden Beschwerden 7 Tage Doxy. Hat sofort gewirkt. Nach dem Absetzen aber wieder Beschwerden. Dann 1,5g Azi...kaum Reaktion. Dann wieder Doxy. 12 Tage. Ich war zwischendurch beim Doc, der Test war negativ. Doxy hat wieder sofort gewirkt! Abgesetzt, und 2 Tage später wieder diese Beschwerden. Hab das Doxy dann nach den 2 Tagen Pause weitergenommen. War auch erst wieder beschwerdefrei. Dann so am Tag 18 kamen die Beschwerden zurück. Während der Doxy Einnahme (!) Hab das Zeug noch insg. 35 Tage gnommen. Keine Wirkung mehr...

                Dann Pause, anschließend 20 Tage Clarithromyzin.Übles Zeug...aber keine Wirkung. Dann hatte ich 20 Tage Moxifloxacin. War ca. 4 Wochen nach Ende für 2 Wochen fast Beschwerdefrei! Kam aber zurück, nur jetzt mehr Richtung Prostata. Vorher eher Hoden/Penis betroffen. Moxi hab ich problemlos vertragen.

                Hatte dann noch 20 Tage Minocyclin und sofort danach 12 Tage Pristinamycin. Ende am 16.08. Wirkung merke ich keine bisher...

                Also entweder ich hab garkeine Keime mehr und die Beschwerden sind jetzt aufgrund Autoimmunreaktion oder was auch immer vorhanden...oder die jeweils 20 Tage waren immerzu kurz. Bzw. geg Makrolide und Teracycline besteht Resistenz (davon gehe ich aus).

                Erstmal mache ich Pause...Beschwerden sind bei täglichem Einwerfen von Schmerzmitteln ertragbar. Wenn möglich dann irgendwann noch einen AB Versuch, 6 Wochen...entweder das neue AB oder Levofloxacin bzw.Moxi. Oder Kombi ... Ist schon der größte Sch... besonders das man nicht weiss was man hat. ALLE Tests waren seitdem ersten AB negativ. Ich will aber nochmal im WIR in Bochum nen PCR vom Urin machen lassen. Vielleicht finden die ja was...
                unglaublich. hört sich so an als ob anfangs 20 tage evtl geheilt hätten.
                aber bei den ganzen ABs solltest wirklich erstmal pause machen.
                bei mir hat doxy null wirkung gezeigt. von anfang an nicht. keine Ahnung was ich davon halten soll. lediglich das anfängliche starke brennen ist weggegangen. aber auch weggeblieben nach AB.
                und das zweite (Mino) hat mir bereits nach 3 Tagen so die Schuhe ausgezogen das ich seitdem nix mehr genommen habe. das ist jetzt 4 monate her.
                ich werde wohl nochmal irgendwelche tests in Angriff nehmen.
                meine aktuelle Partnerin ist ohne jegliche Symptome. ich hatte nie irgendwelchen Ausfluss. keine Schmerzen beim Sex oder der Ejakulation. auch null Dammschmerzen.
                immer nur so ein leichtes brennen vorne. und seit nen paar Wochen zieht es so komisch in Schambeingegend.

                verstehe nicht was ich noch machen soll...

                Kommentar


                • Re: Prostatitis

                  OWI73

                  stell dich doch mal im Uniklinikum Jena vor. die sind spezialisiert auf Chlamydien, was ja bei dir definitiv vorliegen könnte. die haben eine Spezialdiagnostik und haben sogar die Möglichkeit die Viecher zu isolieren und zu züchten.
                  denke durch deinen positiven Anfangstest und fortbestehender Symptomatik würden die dich sicher genau unter die Lupe nehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Prostatitis

                    OWI73

                    stell dich doch mal im Uniklinikum Jena vor. die sind spezialisiert auf Chlamydien, was ja bei dir definitiv vorliegen könnte. die haben eine Spezialdiagnostik und haben sogar die Möglichkeit die Viecher zu isolieren und zu züchten.
                    denke durch deinen positiven Anfangstest und fortbestehender Symptomatik würden die dich sicher genau unter die Lupe nehmen.
                    Ja, das wäre noch ne Variante ... hab davon auch schonmal gelesen, dass die dort in der Chlamydien-Forschung aktiv sind. Mal sehen, erstmal mache ich den Test im WIR. Die sollen dort auch gut sein.

                    Ich habe am Anfang das Problem leider völlig unterschätzt. Aufgrund der ganzen Leitlinien, Seiten wie Netdoktor und was es alles gibt. ChTr angeblich sehr gut behandelbar, keine Resistenzen, 7 Tage Doxy und gut ... alles Mist ... es müsste vielmehr immer sofort mit 20 Tagen behandelt werde und am Besten auch mit Azi kombiniert. Sofort und immer Test auch auf MG (Mycoplasma Genitalium). Der Schwachsinn ist doch, dass man anscheinend AB sparen möchte und stattdessen aber wenn es wie bei mir schlecht läuft, das 10-20 fache einwerfen muss (!). Sicher kann 7 Tage auch klappen aber wenn ich mir z.B. das Forum ansehe, dann in viel zu vielen Fallen eben nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Prostatitis


                      Ja, das wäre noch ne Variante ... hab davon auch schonmal gelesen, dass die dort in der Chlamydien-Forschung aktiv sind. Mal sehen, erstmal mache ich den Test im WIR. Die sollen dort auch gut sein.

                      Ich habe am Anfang das Problem leider völlig unterschätzt. Aufgrund der ganzen Leitlinien, Seiten wie Netdoktor und was es alles gibt. ChTr angeblich sehr gut behandelbar, keine Resistenzen, 7 Tage Doxy und gut ... alles Mist ... es müsste vielmehr immer sofort mit 20 Tagen behandelt werde und am Besten auch mit Azi kombiniert. Sofort und immer Test auch auf MG (Mycoplasma Genitalium). Der Schwachsinn ist doch, dass man anscheinend AB sparen möchte und stattdessen aber wenn es wie bei mir schlecht läuft, das 10-20 fache einwerfen muss (!). Sicher kann 7 Tage auch klappen aber wenn ich mir z.B. das Forum ansehe, dann in viel zu vielen Fallen eben nicht.
                      die 7 tage müssten eigentlich auch ausreichen. sonst würden ja bei allen Ärzten die Leute wieder auf der Matte stehen. das die darauffolgenden 20 tage nichts bringen verstehe ich dann aber nicht. so schnell bilden sich nun auch keine Resistenzen.

                      ich habe zwar nur doxy gehabt aber werde nach 6 Monaten Ab Pause nochmal testen lassen auf alles. ich werde definitiv nix mehr nehmen ohne vorherigen Treffer.

                      Kommentar


                      • Re: Prostatitis

                        Wie ich schon sagte, 7 Tage wird schon oft klappen ... Versager gibts aber zu oft, sodass selbst das RKI mindestens 14 Tage empfiehlt. Wie schnell sich Resistenzen bilden weiß keiner ... ich kann nur sagen, dass bei mir anscheinend eine Resistenz vorliegt.

                        Bei Chronifizierung gehe ich davon aus, dass analog bakt.Prostatitis eine lange Therapie gemacht werden muss. 4-6 Wochen. Ob das ohne Erregernachweis sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch noch nicht wie ich weiter vorgehe...

                        Kommentar


                        • Re: Prostatitis

                          Hey, ein kleines Update zu meiner jetzigen Antibiotikatherapie mit Acithromycin. Jetzt sind knapp 2 Wochen rum(6Tabletten a 500mg) und ich spüre definitiv Besserungen. Das Druckgefühl im Po ist weg, ich bekomme wieder leichter Errektionen, und fühle mich nicht mehr so geschwächt.
                          Ich hoffe das es in der letzten antibiotika Woche und darüber hinaus noch etwas besser wird.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Prostatitis

                            Hi Hans,

                            das ist schön zu hören.
                            wie ist die Einnahme ? Jeden 2. Tag oder 3 Tage hintereinander und dann Pause ?

                            Kommentar


                            • Re: Prostatitis

                              3 Tage hintereinander. Werde mich nochmal melden wie ich mich in 2 Wochen fühle.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Prostatitis

                                Ein kleines Update u meiner Antibiotikatherapie.

                                Das dumpfe Drücken im Dammbereich ist weiterhin weg, jedoch habe ich leider weiterhin bzw. wieder ein leichtes brennen im Hoden/Penis nach dem Wasserlassen.

                                Kommentar


                                • Re: Prostatitis

                                  Also Wirkung liegt damit ja vor. Hoffe das Beste für dich! Du hattest das Azi für 3 Wochen genommen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Prostatitis

                                    Hey,

                                    ja die Antibiotikatherapie lief über 3 Wochen.
                                    Ich muss jedoch leider mitteilen, dass sich meine Symptome wieder verschlimmert haben.
                                    Ich habe zwar noch kein Druckgefühl im Dammbereich, jedoch muss ich beim Urinieren wieder mehr Druck ausüben um die Blase zu entleeren. Desweiteren habe ich wieder ein verstärktes Brenngefühl im Hoden/Penisbereich,es fällt mir wieder schwerer eine Errektion zu halten bzw die Libido ist wieder weg und heute morgen hatte ich wie ab und zu vor der Antibiotikatherapie ein kurzes Stichgefühl in der Prostata.

                                    Ich werde mich nochmal melden.

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Prostatitis

                                      Hi Hans,

                                      das ist hört man nicht gerne.
                                      Ich bin jetzt auch in Woche 5 von einer Kombinationstherapie - in Woche 2-3 starke Besserung.
                                      Jetzt in Woche 4-5 wieder eine Katastrophe ... keine Libido nichts mehr...
                                      Aber wie bei dir in Woche 2-3 dachte ich erst ich wäre übern Berg aber dann das.
                                      Gibt ja in Prinzip nur 2 Methoden:
                                      1. Aussitzen
                                      2. ABs Testen und hoffen das irgendwann das richtige dabei ist.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X