#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Befund

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe heute einen Befund eines durchgeführten CTs erhalten. Da meine Hausärztin nicht viel dazu sagen konnte, und der Termin beim Urologen noch dauert, wollte ich hier einmal nach Ihrer Einschätzung fragen.

    1. Nephrolithiasis rechts mit Konkrementen im Unter-, Mittel- und Obergeschoß, exemplarisch im Mittelgeschoss mit 4x3 mm (ca. 533 HU). Nephrolithiasis links mit Konkrement im Mittelgeschoss, exemplarisch 3x3 mm (ca. 298 HU).
    —> Sind diese Nierensteine Behandlungsbedürftig? Ich habe sie seit einem Jahr. Deshalb wurde auch das CT durchgeführt, um zu kontrollieren, ob sich etwas getan hat. Hat es wohl nicht. Über Sonographie konnten die Steine nicht festgestellt werden.

    2. Geringe gefüllte und daher wandbetonte Harnblase. —> was bedeutet in diesem Zusammenhang „wandbetont“?

    3. Verdacht auf Hämangiom in SWK1. —> kann ein Hämangiom in der Wirbelsäule zu Blasenproblemen führen?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Danke schon mal für Ihre Zeit.


  • Re: CT Befund

    Zuerst einmal ist vor jeder Beut´teilung eine Fragestellung wichtig!! Warum wurde die CT gemacht?????

    1. Steine sollte man behandeln, wenn Beschwerden oder Probleme!
    2. Radiologische Prosa ohne Wert!
    3. nein, eher nicht.....

    Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: CT Befund

      Hallo Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,

      die CT wurde gemacht, um zu überprüfen, ob die Steine noch da sind. Diese wurden vor einem Jahr zufällig festgestellt als ich einen Harnwegsinfekt hatte. leider sind sie noch da. Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, dass die Steine mit 3 mm wohl von selbst abgehen würden. Das tun sie aber nicht. Mein Urologe meinte nun, dass der Harnwegsinfekt damals auch durch die Nierensteine hervorgerufen worden sein könnte. Kann das sein, dass solche kleine Steine einen Infekt auslösen können?
      Ich werde meinem Urologen nun vorschlagen die Steine zu behandeln. Wahrscheinlich wird er dies aber auch selbst vorschlagen.

      Kommentar


      • Re: CT Befund

        Wo oder wie hätten die Steine verschwinden sollen.......?
        jeder Stein dieser Größe hat das Potential eine heftige Kolik zu verursachen!
        Infekte zumindest möglich.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X