#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämaturie ohne Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämaturie ohne Diagnose


    Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld!

    Kurz zu meiner Geschichte: ich bin weiblich, knapp 32 und leide seit 7 Jahren an einer ungeklärten Makrohämaturie. Diese tritt immer auf während ich einen Infekt habe (Darmvirus, oder aktuell Halsinfektion mit Fieber). Ich habe dabei keinerlei Schmerzen im urologischen Bereich und auch keine sonstige Beschwerden (außer die des infekts natürlich) Nach ca 3 Tagen bildet sich diese wieder zurück und geht in eine Mikrohämaturie über, diese besteht.

    Ultraschall - regelmäßig unauffällig
    Blasenspiegelung - unauffällig
    Harnbefund - bis auf erys unauffällig auch kein Protein bisher bzw nur einmalig; auch keine dysmorphen erys zu sehen
    blutbefund inkl Nierenwerte - alles im Normbereich
    CT Urografie vor 2 Jahren - unauffällig

    ich bin bei einem wirklich sehr guten vertrauenswürdigen Urologen in Behandlung nur ist er langsam mit dem Latein am Ende.. Biopsie möchte er nicht machen weil alles andere unauffällig ist.

    ich bin verzweifelt.....


    haben Sie evtl Rat für mich und können weiterhelfen?

    danke vorab und liebe Grüße aus Österreich


  • Re: Hämaturie ohne Diagnose

    So etwas kann (wie Nasenbluten) vorkommen. Wenn gute Diagnostik gemacht ist, kann ernster Hintergrund wohl als ausgeschlossen gelten. Zytologie des Urins?


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hämaturie ohne Diagnose

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

      Die Zytologie war ebenfalls unauffällig.

      was für mich so zermürbend ist, ist das die Makrohämaturie im Zusammenhang mit Infekten auftritt und ich bringe dies automatisch mit einer nephritis in Verbindung.

      Es ist nun der zweite Urologe der alles checkt, ich hoffe also dass sich zwei nicht irren können.. für ihn komisch ist jedenfalls dass der Urin deutlich rot gefärbt ist.

      Würden Sie noch weitere Maßnahmen ergreifen oder es auf sich beruhen lassen? Bis auf regelmäßige Kontrollen versteht sich

      Danke!

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Hämaturie ohne Diagnose

        Die Kontrollen sind wichtig. Ggf. Noch einen Nephrologen sein Plazet geben lassen!


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hämaturie ohne Diagnose

          Ok, besten Dank!

          Eine letzte Frage brennt mir auf der Seele. Da ich ein kleines Kind zuhause habe bleiben Infekte leider nicht aus.. sehen sie es als zwingend notwendig bei jedem sofort den Urologen aufzusuchen?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Hämaturie ohne Diagnose

            Nachtrag: ich war vor drei Wochen bei der Kontrolle, alles ok bis auf 80 erys also Mikrohämaturie. Aktuell habe ich eben eine Halsentzündung mit Fieber und frage mich nun ob ich wieder loslaufen soll..

            Kommentar


            • Re: Hämaturie ohne Diagnose

              Viel trinken und abwarten!


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Hämaturie ohne Diagnose

                Vielen Dank
                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                Lädt...
                X