#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind die Tesosteronwerte in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind die Tesosteronwerte in Ordnung?

    Hallo Herr Kreutzig-Langenfeld,

    da ich in den letzten Monaten Erektionsbeschwerden beim Sex habe, habe ich ein Hormontest (Blutuntersuchung) machen lassen und bin mir nicht ganz sicher ob hier möglicherweise eine Verbindung besteht. Hier die Ergebnisse:

    Testosteron 14,0 nmol/l, freies Testosteron 0,31 nmol/l, bioverfügbares Testosteron 6,76 nmol/l, prolaktin 12,8 ng/ml.

    Die Werte sind zwar alle im offiziellen Normalbereich, aber tendieren so wie ich das sehe immer in die negative Richtung. Ich überlege einen Sport- und Ernährungsplan zu entwickeln, um so meine natürliche Testosteronproduzierung positiv zu beeinflussen.

    Würden Sie die Werte ähnlich interpretieren? Meinen Sie, dass ich so gegen die Beschwerden ankämpfen kann und durch bessere Testo-Werte angesichts der obigen Werte meine Erektionsqualität verbessern kann?

    kurz zu mir:
    28 Jahre alt, Nicht-Raucher, sportlich 2 mal die Woche aktiv.

    VG
    Mario


  • Re: Sind die Tesosteronwerte in Ordnung?

    Am Testosteron liegt eine erektile Dysfunktion nur extremst selten. Also kein Handlungsbedarf diesbezüglich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Sind die Tesosteronwerte in Ordnung?

      Das sieht doch gut aus! 14 ist absolut ok!
      Evtl. mal E2 testen lassen. Wenn das zu niedrig ist, kann das ein Indikator dafür sein, dass es für dich doch zu wenig ist und das schlägt sich dann auch aufs Liebesleben nieder.
      Der Testosteronwert hat selbst keine echte Aussagekraft, ob es für dich ok ist so. E2 ist aber das Zünglein an der Waage.

      Kommentar

      Lädt...
      X