#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen in der Harnröhre bei Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen in der Harnröhre bei Frau

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich schreibe mal in dieses Forum, weil mir anscheinend sonst niemand helfen kann.
    Zudem habe ich gesehen, dass auch Männer durchaus die gleichen Symptome haben wie ich.

    ​​​​​​Ich habe seit mehr als 2 Monaten ein nahezu permanentes Brennen in der Harnröhre. Besonders schlimm ist es beim Wasserlassen.

    Es begann damit, dass ich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Am nächsten Tag hatte ich starke stechende Schmerzen in der Harnröhre und Blase. Bin nach 4 Tagen dann zu meiner Frauenärztin, die zwar keine Bakterien im Urin fand, mir aber trotzdem Monuril1000 verschrieben hat.
    Und es half. Hatte dann erstmal für ca. 2 Wochen meine Ruhe, bis die Beschwerden langsam wiederkamen.

    Seitdem war ich etliche male bei meiner Frauenärztin und dann auch bei einer Urologin.
    Alle Urinkulturen waren negativ, 3 Abstriche waren negativ auf Mykoplasmen, Ureaplasmen und Chlamydien wurden auch mehrfach ausgeschlossen.
    Nur in einem Abstrich vom 02.03. wurden Klebsiellen in hoher Anzahl gefunden, sowie Staphylococcus Epidermis in leicht erhöhter Anzahl.

    Seitdem habe ich 10 Tage Doxycyclin 200mg hinter mir. Hat leider zu absolut gar keiner​ Besserung verholfen.
    Dann hbe ich 7 Tage Clindamycin als Creme (Sobelin) angewendet. Hat sich vielleicht minimal verbessert, aber seit dem Absetzten der Creme ist es wieder genau wie davor.
    Und jetzt habe ich 6 Tage Cefuroxim (2 mal 250mg) am Tag hinter mir und es hilft auch nicht.

    Bin langsam echt verzweifelt. Seit mehr als 2 Monaten habe ich das Brennen und es ist so gut wie immer da. Besonders beim Wasserlassen habe ich 90% der Zeit starke Beschwerden.

    Welches Antibiotika könnte denn noch gegen diese Klebsiellen helfen? Und ist es überhaupt sicher, dass die die Beschwerden auslösen?
    Laut Antibiogramm hätte das Doxycyclin auch dagegen helfen müssen, aber das hat es irgendwie nicht.
    Welche Antibiotika könnten denn noch helfen?

    Danke schonmal für Antworten!!!
    Izzy


  • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

    Auch Frauen können Chlamydien und Mykoplasmen haben, die sich im Test nicht nachweisen lassen.... daran würde ich hier eher denken. Die Klebstellen scheinen mir eher nicht schuldig.

    Doxycyclin wirkt bei ausreichen langer Therapie und ggf. Partnertherapie ... eventuell auch Gyrasehemmer oder auch Azithromycin.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

      Wie ist dein Plan nun?

      Kommentar


      • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

        Patient32

        Hi, danke der Nachfrage.

        Ich werde mir zum einen einen neuen Urologen suchen, weil mein jetziger mit seinem Latein am Ende ist. Habe nur leider erst in zwei Wochen aus versicherungstechnischen Gründen einen Termin.

        Ich schließe ich aber der Meinung von Dr. Kreutzig-Langenfeld an.
        Ich denke mit der richtigen Antibiotikatherapie könnte es besser werden.

        Zudem meint mein jetziger Urologe 'Wärme' und 'Entspannung' würde helfen. Dass ich nicht lache. So starke Schmerzen wie ich sie habe, kommen ja nicht aus dem nichts und mit Wärme und Entspannung versuche ich es schon seit Monaten und es hilft nicht.

        Zudem hat bei mir das erste Antibiotika (Fosfomycin) ja anfangs angeschlagen, was ein Indiz für mich ist, dass es sich um Keime handelt, die nicht vollständig ausgerottet wurden und nun halt sehr hartnäckig wieder zurückgekehrt sind.

        Ich hoffe zumindest das Beste.

        Viele Grüße,
        Izzy

        Kommentar



        • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

          Symptomatische Therapie mit Ibuprofen kann bis dahin sehr effektiv sein!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

            Hallo Izzy,

            die Frage wenn Monurik( Fosfomycin) geholfen hat, dann sind die Erreger keine Chlamydien den diese sind gegen dieses AB resistent, also können durchaus auch andere Keime dahinter stecken. Ob dir Doxy hilft würde mich sehr interessieren, bitte melde Dich was dir dann geholfen hat!

            Kommentar


            • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

              Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              ich hätte nun weitere Fragen, weil meine Beschwerden sich inzwischen etwas verändert haben.
              Ich habe eine deutlich sichtbare Rötung an den inneren Schamlippen. Diese wirken total entzündet und schmerzen bei Berührung. Auch der Eingang zur Harnröhre ist rot und schmerzt. Bei Druck auf die Harnröhre verspüre ich ein schmerzhaftes Stechen. Beim Wasserlassen sind die Beschwerden deutlich geringer als nach dem Wasserlassen. Ich habe danach meist ein starkes Brennen am Ende der Harnröhre und inzwischen auch in der Scheide.

              1. Wie kann es sein, dass ich so deutlich sichtbar eine Entzündung habe, aber keine Erreger gefunden werden. (letzter Harnröhrenabstrich von vor 2 Wochen war negativ.)

              2. Können Chlamydien diese Beschwerden verursachen und stimmt es, dass Fosfomycin (das anfangs bei mir gewirkt hat) keine Wirkung auf Chlamydien hat.

              3. Meine Urologin möchte mir aufgrund des negativen Befundes kein Antibiotikum verschreiben.
              Welches Antibiotikum könnte ich auf eigene Gefahr nehmen) Gyrasehmmer = Ciprofloxacin? Oder doch besser Azithromycin?

              4. Ich habe ja schon 10 Tage Doxycyclin 200mg genommen ohne spürbare Effekte. Glauben Sie,dass eine z.b. dreiwöchige Therapie trotzdem helfen kann?

              Danke schonmal für Antworten.
              Izzy

              Kommentar



              • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

                1. Kann ich auch nicht sagen..... Kann aber mit der Instabilität der lokalen Flora zu tun haben

                2. Ja/ja

                3. Kein Rat von mir dazu auf diesem Weg

                4. Kann sein.... muss aber nicht

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

                  Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                  Kommentar


                  • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

                    ??

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Brennen in der Harnröhre bei Frau

                      Hi izzy, hab dir pn geschrieben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X