#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    hatte letzte Woche Dienstag ein heftiges Brennen in der Harnröhre nach dem Wasserlassen, aufgrund dessen ich zum Hausarzt bin. Dort wurde in einer Urinuntersuchung nur Eiweiß gefunden. Der Arzt hat mir Doxycyclin verschrieben, welches ich noch bis morgen (10 Tage je 1) nehmen muss. Lebe seit 4 Jahren (beiderseits treu) in einer Beziehung.

    Das Brennen ist mittlerweile nur noch sehr gering, aber der häufige Harndrang ist nach wie vor vorhanden. Heute hat mir der Hausarzt nach erneuter Urinuntersuchung (Eiweiß und geringe Menge weiße Blutkörperchen) eine Überweisung zum Urologen gegeben.
    In einem ihrer anderen Forenbeiträge habe ich aber eigentlich gesehen, dass man Doxy bei Chlamydienverdacht mind. 3 Wochen verabreichen solle, aber der Hausarzt wollte das den Urologen entscheiden lassen.

    Ich bin sehr verwirrt, was ich haben könnte. Hab schon Angst um mein männliches Geschlechtsorgan. Der Hausarzt meinte ich solle die kommende Woche noch nicht zum Urologen, damit das Antibiotika aus dem Körper komplett herausen ist und der Urologe mehr Möglichkeiten hat.

    Muss ich wirklich die komplette nächste Woche warten oder wäre ein Termin noch Mitte/Ende kommender Woche auch ok?

    Besten Dank für Ihre Antwort & LG
    Sebbo89


  • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

    Das kann ich auf diesem Wege kaum sagen. Wichtig ist eigentlich immer der Versuche eines Keimnachweises VOR einer antibiotischen Therapie.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

      Danke für Ihre Antwort.
      Vor knapp 3 Jahren war ich aufgrund ähnlicher Symptome beim Urologen (auch Brennen, aber kein häufiger Harndrang), es konnten aber keine Bakterien nachgewiesen werden. Das Brennen war dann spontan weg und ich hatte seither keine Probleme.

      Was könnte denn nun der Auslöser des starken Brennens und häufigen Harndrangs sein? Es kam ja plötzlich und ist bei mir kein Problem, was schon länger vorherrscht.

      LG
      Sebbo89

      Kommentar


      • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

        Sehr wahrscheinlich doch ein Infekt!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

          Inwiefern käme auch eine Harnröhrenstenose in Betracht? Vor knapp 3 Jahren hat der Urologe bei mir per Zufallsbefund durch Betrachtung der Harnöhrenöffnung eine enge Harnröhre bescheinigt. Restharn war nicht in der Blase.
          Ich habe auch noch nie Probleme deswegen gehabt. Mein Strahl ist etwas verdreht, aber ich hatte nie Probleme beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr. Nachtröpfeln auch nicht.

          Hatte auch nie eine Verletzung der Harnröhre, auch nicht als Kleinkind.

          Habe große Angst, dass ich so etwas habe und auf einmal die Beschwerden auftreten? Ist so ein plötzliches Auftreten wie Brennen und häufiger Harndrang denn ein Indiz für eine Stenose?
          Der Hausarzt meinte, dass er sich das nicht vorstellen kann, da die Probleme ja prompt und akut auftraten.

          LG
          Sebbo89

          Kommentar


          • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

            Die Verdrehung ist nicht groß. Nur im ersten Sechstel des Strahls.

            Kommentar


            • Re: Brennende Harnröhre und häufiger Harndrang

              Einfach eine Uroflowmetrie (Harnstrahlmessung) machen.... dann ist das klar!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X