#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronmangel mit vorliegenden Laborwerten, brauche dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronmangel mit vorliegenden Laborwerten, brauche dringend Rat

    Hallo,

    ich bin mit 21 Jahren in der UKM Münster vorstellig geworden und mir wurde ein Testosteronmangel diagnostiziert. Außerdem ein primärer Hypogonadismus, mein Hodenvolumen beträgt 16 und 14 ml. ( bin gerade 24 geworden) Meine Hoden wurden als grenzwertig hypoplastissch eingestuft. Mein Penis hat im erigierten Zustand eine Länge von ~17 cm .

    Ich werde schon mit Nebido in Form von Gel behandelt. Hier mal meine früheren Werte:

    Hormone:
    LH 3.1
    FSH 2.9
    Prolaktin 185
    Testosteron 7.5
    SHBG 13
    freies Testosteron 223
    Östradiol 71
    PSA 0.3

    Ich habe nun Angst das ich fehlentwickelt bin, sprich ich nicht die Pubertät durchlaufen habe die ich eingetlich hätte durchlaufen müssen, aufgrund von jahrelanger verschiedener Medikamenteneinnahme.

    Meine Größe beträgt 1,80cm auf 80kg. Denken sie, wenn man einenTestosteronmangel hat, man holt seine übrige Pubertät noch nach? Ich habe zwar eine kräftige Arm- und Beinbehaarung, allerdings noch keine Brustbehaarung. Schambehaarung wurde als normal festgestellt.

    Ich sehe noch recht jung aus, allerdings nicht weiblich, sondern männlich, könnte es damit etwas zutunhaben? Bitte helfen sie mir, bin am verzweifeln.

    Mfg


  • Re: Testosteronmangel mit vorliegenden Laborwerten, brauche dringend Rat

    Nebido ist eine Injektion und kein Gel.

    Eine solch komplexe Frage lässt sich hier ohne Kenntnis des Patienten kaum anständig beantworten. In Münster sind ja Deutschlands beste Endokrinologen..... Bitte offene Fragen dort noch einmal klären...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testosteronmangel mit vorliegenden Laborwerten, brauche dringend Rat

      Dein körperliche Entwicklung beschreibst du ja selber als weitgehend normal (manche bekommen nie Brustbehaarung...)

      Was meinst du, ist bei dir fehlentwickelt, meinst du noch nachholen zu müssen?

      Pubertät ist nicht nur eine körperliche Entwicklung, sondern auch eine Zeit der psychosexuellen Entwicklung und die hat wieder Auswirkungen auf die Autonomieentwicklung. Pubertät ist ein Zeit des ausprobierens und entdeckens, eine Zeit in der wir uns entwickeln und neu entdecken und sortieren müssen...eine Zeit in der wir viel machen (sollten) auch Fehler, um daraus zu lernen...

      Auch eine rigide, konservative Erziehung kann sich auf die pubertäre Entwicklung auswirken. manche können sich davon in der Pubertät einigermaßen befreien...manche nicht...

      Kommentar

      Lädt...
      X