#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

    Hallo, ich habe seit ca 3 Wochen immer wieder mit teils heftigen Schmerzen im Bereich der rechten Niere zu tun. Immer mit Begleitung von Harndrang. Aber meist kommt nichts.

    Zum Verlauf.

    29.10 heftige Nierenschmerzen nachts. Arzt konnte beim Ultraschall nichts erkennen. Aber Urin im Blut

    31.10 Termin beim Urologe. Kein Blut mehr im Urin. Auf dem Ultraschall nichts zu sehen. Aber jetzt auch Beschwerdefrei.

    08.11 wieder heftige Nierenschmerzen mit Harndrang

    14.11 Röntgen beim Urologe. Keine Steine zu sehen. Aktuell keine Beschwerden.

    15.11 heute Nacht wieder heftige Schmerzen mit Harndrang. Nun zum Hausarzt. Dieser vermutet Grieß in den Nieren weil keine Steine beim Urologen zu sehen waren.

    Nun habe ich ein Antibiotika für HarnwegsInfektion bekommen und Schmerzmittel. Ich soll so viel wie möglich trinken heute und viel Treppen steigen und es weiter beobachten.

    Trotz Schmerzmittel hab ich immer noch leichte Schmerzen. Zudem Harndrang. Aber es kommt längst nicht so viel raus wie ich trinke.

    Was kann es sein, wenn der Urologe keine Steine sieht? Kann Grieß wirklich Schmerzen verursachen?

    Danke


  • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

    wie heisst denn das Schmerzmittel

    Kommentar


    • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

      Steine sind am besten im CT zu sehen, vor allem, wenn Sie im kleinen Becken sitzen. Da kann eine konventionelle Röntgenuntersuchung schon einmal scheitern.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

        Schmerzmittel ist Berlosin

        Kommentar



        • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

          Steine sind am besten im CT zu sehen, vor allem, wenn Sie im kleinen Becken sitzen. Da kann eine konventionelle Röntgenuntersuchung schon einmal scheitern.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
          Vielen Dank

          Also auch der Ultraschall, welcher schon gemacht wurde?

          Kommentar


          • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

            Der ist ebenfalls nicht besonders sensibel zum Nachweis kleinerer Konkrements in der Niere. Im Harnleiter überhaupt nicht!
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

              Dr. Kreutzig-Langenfeld, vielen Dank.

              Da ich gestern das Urogramm hatte. Zu dem Zeitpunkt aber Beschwerdefrei war, ist eine Fornixruptur denkbar?

              Aktuell hab ich 1000 mg Berlosin und 800 mg Ibuprofen seit heute morgen genommen. Leider immer noch mäßige Schmerzen.

              Kommentar



              • Re: Nierenschmerzen - Steine oder Grieß?

                @keinplan4711,

                Berlosin (Metamizol) ist schon mal richtig, da es entkrampfend wirkt. Ich kenne es nur als Tropfen und die wirken gut.

                Kommentar

                Lädt...
                X