#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

    Hallo Herr Dr Kreutzig-Langenfeld
    Seit dem Alter von 12 Jahren leide ich an regelmäßigem ziehen und Schmerzen im Hoden, vor allem auf der linken Seite.
    Ich habe mir nie viel dabei gedacht, da der Schnerz die letzten Jahre fast vollständig verschwunden war.
    Seit ein paar Wochen sind die Symptome jedoch so stark wie nie.
    Ich habe ein unangenehmes Druck und Zuggefühl im linken Hoden und der Leistengegend, gepaart mit stechenden Schnerzen welche, immer wieder ins Bein ausstrahlen.
    Beim abtasten ist der linke Hoden Druck und Berührungsempfindlich. Im rechten Hoden habe ich beim abtasten keinerlei Schmerzen oder sonstiges.
    Schon seit Kindesalter an hängt mein linker Hoden deutlich weiter oben als der rechte. Außerdem ist er größer.
    Beim Geschelchtsverkehr rutscht er ab und an in die Bauchraumgegend, was jedoch eher selten ist.
    Ich spüre beim Abtasten keine Erhebungen oder sonstiges.
    Er fühlt sich jedoch grôßer und kompakter an.
    Auf Grund von stundenlangem stöbern im Internet habe ich natürlich Angst, Hodenkrebs zu haben.
    Ich werde mir kommende Woche einen Termin beim Urologen machen, jedoch muss ich wohl etwas Wartezeit miteinplanen und würde mich deshalb über Antworten freuen.


  • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

    Wahrscheinlich harmlos und die Folge eines hyperreaktiven Muskels (Cremaster).
    Untersuchung abwarten....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

        Ich hatte bis vor kurzem ziemlich ähnliche Beschwerden. Ein Besuch beim Urologen führte jedoch zu keinem Ergebnis. Erst das Anheben einer Bierkiste, brachte bei mir die Ursache ans Licht. Ich hatte einen Leistenbruch, den man im Liegen nicht tasten konnte.

        Dass der Besuch beim Urologen nichts brachte, war auch mein eigener Fehler. Ich hatte die Beschwerden ähnlich "diffus" beschrieben, wie Sie dies ebenfalls getan haben. Daher würde ich Ihnen raten, dass Sie Ihrem Arzt genau sagen, wann die Schmerzen auftreten und ob diese z.B. im Liegen wieder nachlassen.

        Kommentar



        • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

          Zu einer korrekten Untersuchung gehört auch der Check ein eine Leistenhernie.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

            Guten tag ich hab eine frage ich hab auch so ein aunangenehmes Gefühl im linken Hoden . War vor genai 2 jahren schonmal beim urologen deswegen er meinte alles ok .
            Jetzt habe ich es wieder ? Ist jetzt was schlimmes ?
            Hoden sind normal gross schmerzen beim anfassen nicht nur halt im liegen und sitzen zieht ea extrem links ? Habe mega angst . Wohher kommt das kann das vom härteren geschlechtsverkehr kommen ? Ich weiss sie werden sagen gehe zum arzt . Habe termin im neujahr erst . Da ich schonmal ein tumor( im kopf) hatte habe ich mega angst .
            Ich weiss fern disgnosen sind mist aber konnen sie mir sagen ob ich mit hoher wahrscheinlichkeit nichts hab oder es sich doch evtl um was schlimmeres handelt.
            mfg
            und schöne festtage
            I

            Kommentar


            • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

              Zumeist sind solche Hodenbeschwerden völlig harmlos. Bitte nicht googeln .... kommt meist nur Unsinn raus.
              Zumeist findet man auch keine Ursache für die unangenehmen Schmerzen. Es ist auch ok, diese Beschwerden mittels Ibuprofen zu behandeln.
              Beim vorsichtigen Abtasten der Hoden sollte es keine Verhärtungen geben. Bis zu Ihrem Termin besteht sicher keine Gefahr.

              frohes Fest
              &
              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

                Guten Tag Herr Dr Kreutzig-Langenfeld ,

                ich habe auch einmal eine Frage an Sie. Vielleicht haben Sie eine Antwort.
                Ich habe eine längere Leidensgeschichte hinter mir, habe mir einst eine Nebenhodenentzündung zugezogen, welche leider nicht richtig behandelt und nach einer Schnellschnitt-Op und Abheilung der Schwellung schwer zu entdecken war. Dies führte bei mir fast zur Impotenz, viele Jahre muskuläre Probleme aufgrund von einer, ich glaube Varikozele, hieß es.
                Aber ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst wird es zu lang und es tut auch nichts mehr zur Sache.
                Mittlerweile ist es so, dass ich gute Ärzte gefunden habe, was wirklich nicht leicht war. Man hat mir den völlig verkalkten NH abgenommen. Man hat mir IPP begradigt, was nach Lehrbuch keinen Zusammenhang hat, aber komischerweise danach entstand. Dann kamen noch die Varikozele und darauf noch eine Spermatozele dran, die verödet bzw entfernt wurden.
                Nun hat sich der Zustand wieder halbwegs zufriedenstellend gebessert.
                Allerdings habe ich immer noch Schmerzen am Hoden. Sie werden stärker, wenn ich mich häufiger sexuell betätige. Ich bin der Meinung, dieser hätte längst abgenommen werden müssen, allerdings können Sie sich sicher vorstellen, das dies nicht so leicht umsetzbar ist.
                Der Schmerz am linken Hoden befindet sich im von vorn gesehen, hinteren unteren Bereich des Hodens, dort lässt sich eine Art Verhärtung ertasten, die wenn man mit dem Finger darüber reibt auch ein Kribbeln bis ins Bein hervorruft und sonst einfach nur leicht zieht und sich entzündet anfühlt bzw im eregierten Zustand auch dieses Entzündungsgefühl auf der linken Seite des Gliedes spürbar ist, was störend ist. Es war allerdings alles schon einmal schlimmer. Leider tun sich die Ärzte weiterhin schwer, dort etwas zu entdecken.
                Was könnte dies Ihrer Meinung nach sein? Es ist meines Erachtens im Hoden und wohl ein Verbleibsel der Nebenhodenentzündung. Wie eine Entzündung des hinteren unteren Teils des Hodens, was man auch, wenn man von beiden Seiten ertastet, im Hoden ausmachen kann.
                Ich erwarte hier keine große Meisterlösung von Ihnen, ich war bei genug Ärzten, um mir der Verzwicktheit des Problems und dem Forschungsfortschritt der Urologie im Klaren zu sein. Ein paar Denkanstöße wären schon sehr schön.

                Kommentar


                • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

                  Eine klare Ursache der Hoden/Leistenbeschwerden kann oft (gerade nach lokalen Eingriffen) nicht zugeordnet werden. Mit hoher Sicherheit ist eine ernste Erkrankung des Hodens aber ausgeschlossen, wenn lokal eine Kontrolle mit unauffälligem Befund (mehrfach) erfolgte.

                  Eine symptomatische Therapie darf z.B. mit Ibuprofen erfolgen.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Hodenschmerzen und Ziehen linksseitig

                    Vielen lieben Dank, ich werde es mal ausprobieren.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X