#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachtschweiß.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtschweiß.

    Morgen.
    Ich bin 33J alt, Nichtraucher, trinke kaum Alkohol und habe leichtes Übergewicht.
    Ich leide seit 1 bis 2 Jahren an heftigem schwitzen in der Nacht bzw wenn ich mich mehr als eine Stunde hinlege.
    Ich nehme einige Medikamente gegen Bluthochdruck täglich und einen Inhallierer gegen Asthma (habe sehr leichtes allergisches Asthma), wegen dem Asthma bin ich alle Halbe Jahr beim Pneumologen und lasse dort den großen Lungenfunktionstest und abhorchen,klopfen durchführen, letztes Lungenröntgen liegt knapp 3 Jahre zurück.

    Hinzu kommen seit einigen Monaten Symptome wie: rauer Hals, Kloß im Hals, sehet selten mal ein Huster am tag(ein einzelner Reflex) welches mein Arzt auf meine extremen Allergien zurückführt. War auch erst vor Ca 10 Wochen beim HNO mit einem Blick durch meine Nase auf meine Stimmbänder und den Kehlkopf, dort ist alles ok. Daher ist es für meinen Hausarzt klar das ich all die Symptome durch meine sehr ausgeprägten Allergien habe, maximale Allergiestufe bei: Hausstaub, Gräsern, Beifuß, Hundehaare.
    Dies alles sollte mich beruhigen, tut es auch zeitweise immer mal wieder, durch die langwierigen Symptome allerdings habe ich eine extreme Angststörung entwickelt weswegen ich bereits in Psychotherapeutischer Behandlung war und bin.
    Selbst ohne den Gedanken an mein Monster: Krebs, habe ich immer dieses schwitzen.

    PS: ich verliere weder an Gewicht noch habe ich zu irgendeiner Tages/Nachtzeit Fieber oder geschwollene(tastbare Lmyphknoten)

    Und nun meine eigentliche Frage, was haltet ihr davon? Weiterverfolgen oder wirklich wie mein Arzt es vorgibt ruhen zu lassen da ich, wie er sagt: zu den best-untersuchtesten Patienten gehöre die er hat und kennt (habe wirklich zusätzlich zu dem ganzen geschildertem eine ganze Menge mehr an Untersuchungen gehabt in den letzten 5 Jahren, unter anderem auch eine Magen/Darmspiegelung.
    Ws kann man also gegen das schwitzen machen?
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Schlafzimmer liegen bei 19grad Wärme und bei 60% Luftfeuchtigkeit( auch bei 40% schwitze ich), und wir schlafen nur mit einer Sommerdecke.
    Über Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr sehr froh, um mehr Ruhe reinzubekommen.

    Mfg


  • Re: Nachtschweiß.

    Nicht zu beurteilen.......!
    Ggf. noch Hormone bestimmen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nachtschweiß.

      Hallo,
      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort Herr Doktor.
      Ich habe im Zuge einer Magen/Darmspiegelung vor über 3 Jahren eine Hormonuntersuchung beim Urologen machen lassen, fällt das vielleicht in das gleiche Gebiet?Zusätzlich war ich bis vor 2 Jahren beim Nephrologen in Behandlung bezüglich meines Blutdrucks, dort wurden ebenfalls eine Menge Untersuchungen an mir durchgeführt.
      Zurzeit schwitze ich eigentlich fast jede Nacht, nicht so sehr das ich Kissen oder T-Shirt wechseln müsste, jedoch so sehr das ich es durchaus merke.
      Zudem wache ich die letzten 3-4 Wochen regelmäßig nachts auf, meist so in der Zeit zwischen 3-6 Uhr morgens, ohne einen Traum oder ähnlichem, bin dann auch hellwach und kann so ohne weiteres nicht mehr einschlafen.
      Mein Befinden am Tag hat sich die letzten 3 Wochen ebenfalls etwas verändert, ich bin sehr zittrig und merke dass ich nichtmehr voll belastbar bin bei Aufgaben wo ich etwas tragen muss, ich kann mir sehr gut vorstellen dass ich mir einfach viel Zuviel Stress mache, und dadurch sich all diese Symptome äußern, für mich ist es aber nur schwer zu glauben dass ich quasi keine "guten" Tage/Nächte mehr habe, sondern das es mir quasi regelmäßig so ergeht, zumindest in den letzten 3-5 Wochen, vor dem Zeitraum lag ich zudem 3 Wochen mit einer sehr schweren Grippe flach. Falls dies von irgendeiner Relevanz ist.

      Sollte ich dennoch meinen/einen Hausarzt aufsuchen und ihn nochmal auf all das besprochene ansprechen? Oder es einfach "schleifen" lassen bis ich es aus dem Kopf bekomme?


      Lg

      Kommentar


      • Re: Nachtschweiß.

        Mit dem Hausarzt sprechen ist sicher gut.....
        Aber auch raus aus der Konzentration auf die Symptomatik ....

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nachtschweiß.

          Ich habe verstanden!

          Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit.

          Vg

          Kommentar

          Lädt...
          X