#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

    Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    seit bald einem Jahr plage ich mich mit sich verändernden Genitalbeschwerden herum, es haben viele verschiedene Behandlungen stattgefunden.

    Symptome und Behandlung

    Die letzten Symptome waren unregelmäßiges Jucken am Harnröhrenausgang (mehrmal täglich für Sekunden oder Minuten), und manchmal ein "taubes" Gefühl im Penis. Unregelmäßig auch eine Art Druckgefühl an der Prostata, sowie in der Blasen- und Lendengegend. Alle Erscheinungen sind auszuhalten und mild, aber nicht "normal".

    Obwohl ein Urintest keine Auffälligkeiten zeigte, war die Diagnose chronische Prostatitis und die Behandlung 4 Wochen Doxycyclin 2*100mg. Nebenbemerkung: Obwohl der Nachweis nicht gelungen ist und der zeitliche Zusammenhang unklar, denke ich, es könnte Chlamydia Trachomatis sein, da einer meiner Partnerinnen darunter litt.

    Wie ich hier im Forum verstanden habe, wäre das so möglicherweise auch Ihr Behandlungsansatz gewesen.

    Meine Frage:

    Hat eine solche Infektion ein hohes Ansteckungsrisiko für meine Partnerin (ohne Verhütung)? Schließlich waren die Bakterien nicht nachweisbar, die Behandlung aber möglicherweise erfolgreich (Symptome haben sich verringert, aber es sind erst 2 Wochen seit Behandlungsende um). Falls das Risiko signifikant ist - was würden Sie empfehlen - kann ich mich nun noch einmal auf etwas testen lassen (Blut/Urin), oder meine Partnerin?

    Vielen Dank!


  • Re: Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

    Noch eine Zusatzfrage: Es kann 6-8 nach der Antibiose bis zur Beschwerdefreiheit dauern. Würde es Sie beunruhigen, wenn es in der Zeit zu neuen Bescherden kommt? Konkret habe ich ein minimal schmerzhaftes Gefühl im rechten Hoden, das etwa 10 Tage nach Ende der vierwöchigen Gäbe von Doxycyclin begann.

    Ich befinde mich momentan im Ausland und bin im Behandlung, allerdings ist die Kommunikation schwierig. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Einschätzungen!

    Kommentar


    • Re: Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

      Im Hinblick auf die(falsch) negativen Teste sind auch Infektionsraten kaum zu beurteilen. Im Zweifel immer Partnertherapie ....

      Ihre zweite Frage ....????? E´Beschwerden beruhigen nie....

      Lieben Gruß


      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

        Herzlichsten Dank für Ihre Antworten!

        Meine zweite Frage war anscheinend etwas missverständlich:

        Ihrer Erfahrung nach dauert das Abklingen der Beschwerden bei Chlamydien u.ä. oft 6-8 Wochen über die Antibiotikatherapie hinaus.

        Bezieht sich das nur auf das ursprüngliche Beschwerdebild, oder kann es auch sein, dass bisher unbekannte Beschwerden (Nebenhoden/Samenleiter) nach der Antibiose hinzukommen, obwohl die Erreger bereits abgetötet sind?

        Kommentar



        • Re: Prostatitis - Ansteckungsgefahr Bakterien

          Veränderungen der Beschwerden unter und nach der Therapie sind möglich.

          Lieben Gruß


          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X