#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertragung von STD bei passivem OV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung von STD bei passivem OV

    Mein Freund und ich haben eine Frage urologischer Thematik, die wir mit Büchern leider nicht sicher beantworten können. Ich hoffe, dass wir hier auch Fragen können, wenn aktuell keine akute Erkrankung vorliegt.
    Wir haben uns gefragt, inwiefern bei ungeschützem passivem Oralverkehr („Fellatio“) für den Mann die Gefahr besteht, sich mit einer STI anzustecken. Dass HIV für den passiven Mann beim Fellatio praktisch (außer bei konstruierten Szenarien mit stark blutenden Wunden) kein Ansteckungsrisiko darstellt, konnten wir noch auf verschiedenen AIDS-Hilfe Seiten nachlesen. Auch dass für den Mann eine Ansteckungsgefahr mit HSV oder Lues besteht, wenn die Frau Herpes-Bläschen oder Syphilis-Geschwüre hat, erscheint unumstritten. Zu Infektionen wie Tripper, Chlamydien, HPV, Trchomonaden oder Mykoplasmen findet man sehr unterschiedliches, von sehr geringem bis hohem Ansteckungsrisiko. So habe ich beispielsweise in einer Quelle nachgelesen, dass Trichomonaden über die Mundschleimhaut nicht übertragbar sind, da sie sich nur an der Genitalschleimhaut anheften können. Ein Urologe hat meinem Freund mal gesagt, dass bei passivem Oralverkehr für den Mann überhaupt kein realistisches Risiko bestünde. Andere Quellen beschreiben generell ein hohes Ansteckungsrisiko.
    Welche STI können Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissensstand nach bei ungeschützem passivem Oralverkehr („Fellatio“) von der Frau auf den Mann übertragen werden? Handelt es sich dabei um ein großes Risiko, oder findet die Übertragung „typischerweise“ doch über ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr statt?



  • Re: Übertragung von STD bei passivem OV

    Die Frage ist ja wohl semantisch......
    Auch wenn das Risiko klein ist, so ist es zumindest nicht Null.
    Hoch in jedem Fall Für Tripper, Chlamydien und Mykoplasmen, Lues!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X