#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchdeckenkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchdeckenkatheter

    Hallo Onmeda,
    ich habe eine simple Frage:
    Kann man bei einem Bauchdeckenkatheter versuchen parallel auch auf normalem Wege wasserzulassen, oder ist dieser Weg unterbrochen?

    Zweite Frage:
    Kann man Refluxe (an unteren Engpässen der Harnleiter) wieder Gesund trainieren?
    Vielen Dank.

    MfG Gesundheit4all


  • Re: Bauchdeckenkatheter


    Kann man bei einem Bauchdeckenkatheter versuchen parallel auch auf normalem Wege wasserzulassen, oder ist dieser Weg unterbrochen?

    Das ist möglich!

    Zweite Frage:
    Kann man Refluxe (an unteren Engpässen der Harnleiter) wieder Gesund trainieren?

    Nein - eher nicht

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Bauchdeckenkatheter


      Hallo Dr. Kreutzig,
      vielen Dank für die Antwort.
      Könnte es beim ersten mal Wasserlassen nach ca. 7 Monaten evtl. zu Symptomen wie brennen oder ähnlichem kommen?
      Kann man hierbei was falsch machen, wenn man den Katheter kurzzeitig abklemmt und es dann auf normalem Wege versucht.

      Zur zweiten Frage habe ich verstanden, das man ein Reflux nicht "trainieren" kann, ist jedoch operativ / Medikamentös was machbar? Derweil wird das Medikament Spastix eingenommen.

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Bauchdeckenkatheter


        Brennen ist in diesem Kontext eher normal.
        Ein kurzfristiges Abklemmen dürfte eher nicht schaden.... ich kenne aber die Befunde nicht und kann das so nicht beurteilen. Bitte mit dem Urologen besprechen.
        Reflux kann ggf. nur operativ behandelt werden.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X