#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung am Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung am Hoden

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Ich habe am Wochenende eine Verhärtung am Hoden ertastet! Ist vielleicht 1-2 mm groß und fühlt sich hart an!

    War gestern damit beim Urologen! Er hat ein Ultraschall gemacht und gemeint dass es nichts gefährliches ist! Nur eine Verhärtung in der Hodenhülle! Was genau kann er nicht sagen!

    Ich habe diese Verhärtung auch schon im Jahr 2009 ertastet! Es hat sich seitdem aber in der Größe nicht verändert!

    Könnte das eine Narbe sein?Ich wurde als Kind Wasserbruch operiert
    Habe wirklich Angst!

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Nochi


  • Re: Verhärtung am Hoden


    Eine Verhärtung seit 2009 ohne Wachstumstendenz ist erst einmal als ganz harmlos einzustufen. Es gibt natürlich Narben nach einer solchen OP. Da würde ich hier mal für sehr wahrscheinlich halten.
    1x/Monat können sie das ja mal lokal kontrollieren. Ich bin aber recht sicher, dass sie ganz beruhigt sein können.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Verhärtung am Hoden


      Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig!

      Ich wurde damals durch die Leiste operiert, an beiden Seiten.
      Auf der anderen Seite habe ich eine solche Verhärtung nicht.
      Kommt es bei solchen OPs häufig zu solchen kleinen Vernarbungen?

      Sind Verhärtungen in der Hodenhülle eigentlich generell meistens harmlos oder?

      Habe wirklich richtig Angst von einem Hodentumor!
      Stimmt es dass diese aber meistens vom Hodeninneren ausgehen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Verhärtung am Hoden


        In der Tat geht ein Hodentumor eher vom Inneren aus. Er wächst vor allem..... Das ist bei Ihnen ja nicht der Fall....
        Wie gesagt, ...... es spricht alles gegen einen Hodentumor (der auch für Urologen leicht zu erkennen ist).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Verhärtung am Hoden


          Sehr geehrter Herr Doktor!

          Ich bitte noch um eine letzte Auskunft!

          1. Welche Verhärtungen kann es in den Hodenhüllen geben?Was könnte das sein?

          2. Wenn es seit 3-4 Jahren nicht gewachsten ist, ist es dann als belanglos und ungefährlich einzustufen?

          Vielen Dank für Ihre Mühe!

          Kommentar


          • Re: Verhärtung am Hoden


            Sie überfordern die Optionen des Internet....!!! Eine Untersuchung ist nicht ersetzbar!

            Verschiedene harmlose Otionen kommen in Frage!
            Kontrolle ist immer gut....
            Ich werde mich hier kaum festlegen um Ihnen diese Kontrolle zu sparen....


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Verhärtung am Hoden


              Sehr geehrter Her Dr. Kreutzig!

              Ich war bereits vorige Woche beim Urologen welcher auch ein Ultraschall gemacht hat! Er hat gesagt es handelt sich um eine Verhärtung in der Hodenhülle und dass es nicht gefährlich ist!

              Wollte nur ergänzend Wissen um welche Verhärtung es sich handeln könnte.

              Kommentar



              • Re: Verhärtung am Hoden


                Es sind verschiedene Dinge möglich...... Meist Bindegewebsbildungen z.T. mit Kalkeinlagerungen....

                Wichtig ist die korrekte fachliche Beurteilung, die ein Urologe sicher leisten kann!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X