#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penis-/Hodenvene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penis-/Hodenvene

    Sehr geehrte Ärzte und Experten,

    es geht bei mir um folgende Situation:

    Seit ca. einer Woche habe ich leichte Schmerzen im Bereich der rechten Leiste die auch teilweise bis in den rechten Hoden ausstrahlen bzw. andersrum. Mir wurde vor ein paar Jahren gesagt, dass ich auf einer Seite wohl eine schwache Leiste hätte, ich tippe mal es war die rechte. Hier habe ich immer mal kleine schmerzen ab und an, die aber nicht von langer Dauer sind. Wahrscheinlich auch zum Teil durch den Sport den ich ausübe. Jedenfalls hörte der Schmerz an diesem Tag nicht so auf wie ich es gewohnt war und ich ging das erste mal zum Urologen. Der meinte nach abtasten der Hodensäcke und einer Ultraschalluntersuchung, es wäre alles in Ordnung. Auch der Urin soll top sein. Eine Sache konnte ich ihn jedoch nicht fragen bzw. ihn drauf aufmerksam machen, da es mir erst im nachhinein wieder einfiel. Mir war zum Zeitpunkt der Schmerzen, beim rasieren unter der Dusche aufgefallen, dass die Vene am unteren rechten Schaftende deutlich zu sehen war/ist. Mehr wie sonst jedenfalls. Sie war nicht hart aber recht fest, sprich geschwollen. Um es genau zu beschreiben: Wenn ich mit der linken Hand das Glied nach links wegklappe und leicht hochziehe sah man es deutlich. Noch am Glied aber kurz vor Ende, praktisch dort wo er wegklappt. Links ist diese Vene nicht so herausstechend zu sehen. So. Dieser Zustand ist mehr oder weniger heute immer noch so. Die Schmerzen sind, habe ich das Gefühl, leicht besser geworden. Die Vene ist auch nicht den ganzen Tag geschwollen, ich schau mir das über den Tag immer mal an.

    Auffallend ist: Schmerz hauptsächlich im sitzen. Beim laufen oder stehen gar nicht bis minimal. Die Vene ist unter der Dusche (heißes Wasser?) am stärksten geschwollen im Vergleich zu anderen Zeitpunkten am Tag. Das sie leicht vergrößert ist kann man fast immer sehen, oft jedoch nur minimal. Abends generell mehr wie tagsüber, auch was Schmerzen angeht. Wenn ich im stehen mit Zeigefinder und Daumen jeweils den rechten und linken Hodenstrang zwischen die Finger nehme, spüre ich deutlich die erweiterte Ader auf der rechten Seite (das hab ich bis jetzt jedoch nur abends getestet und festgestellt). Weiter ist zu sagen, dass morgens nichts davon zu spüren ist und es erst ab mittags langsam beginnt und auch hier leichte(!) Besserung zu spüren ist.

    Meine Frage: Kann es sich hierbei um eine Venenentzündung handeln oder passen die Symptome hier gar nicht? Würde eine Krampfader so plötzlich auftreten?

    Noch eine vielleicht sehr wichtige Info: In den drei Tagen vor Beginn dieser Schmerzen / Schwellung, hatte ich im Vergleich zu den letzten Monaten insgesamt deutlich(!) mehr Sex. Kann es zu einer Überbelastung gekommen sein? Würden solche Symptome eintreten können? Geschwollene Vene durch Überbelastung? Vielleicht eine Art Prellung?

    Ich werde es natürlich nochmal mit meinem Urologen abklären, würde mich jedoch trotzdem sehr über eine zweite oder dritte Meinung von Ihnen freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße! :-)


  • Re: Penis-/Hodenvene


    Soweit ich das so sagen kann würde ich meinen, dass die angesprochene Vene nicht in Zusammenhang mit den Beschwerden steht.

    lieben Gruss

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Penis-/Hodenvene


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Herr Dr. T. Kreutig!

      Kommentar

      Lädt...
      X