#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Auswertung des Spermiogramms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Auswertung des Spermiogramms

    Guten Tag!

    Wir probieren jetzt schon knapp 2 Jahre schwanger zu werden.
    Vor ca. einem Jahr hat mein Mann ein erstes Spermiogramm machen lassen. Dabei wurden Krampfadern am Hoden festgestellt.
    Diese wurden operiert (vor ca. 9 Monaten) und der Urologe konnte auch keine KA mehr feststellen etc.
    Jetzt haben wir ein zweites SG anfertigen lassen, weil ich einfach nicht schwanger werde. Hier die Werte: die Zahlen in Klammern, sind die Ergebnisse aus der ersten Untersuchung)

    Volumen: 4 ml (3)
    pH-Wert: 8 (8)
    Farbe: homogen, grau-opaleszent (dto)
    Geruch: typisch (dto)
    Konsistenz: dünnflüssig (dto)

    Anzahl Spermien: 4,64 Mio/ Ejakulat (7,77)
    Konzentration: 1,16 Mio/ml (2,59)

    Motilität: 5% schnell progressiv (30%)
    30 % langsam progressiv (20)
    5% nicht progressiv (20)
    60% immotile Spermatozoen (30)

    Morphologie: >30% normal geformte Spermatozoen
    Vitalität: ca. 40% vitale Spermatozoen (70)

    Beurteilung: Oligoasthenozoospermie

    Würde diese Analyse bedeuten, dass mein Mann nur bedingt zeugungsfähig wäre?
    Was kann man tun, damit die Anzahl und Qualität der Spermien verbessert werden?
    Besteht trotzdem die Möglichkeit, das eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege eintritt oder ist eine künstliche Befruchtung etc. die einzige Möglichkeit?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    MfG


  • Re: Bitte um Auswertung des Spermiogramms


    Warum werden Spermiogramme gemacht, die nicht erklärt werden...????

    Es besteht eine Einschränkung der Zeugungsfähigkeit.... Funktionieren kann es immer, das ist nicht prognostizierbar.

    Es besteht eine Einschränkung des Spermiogramms vor allem im Hinblick auf die Beweglichkeit und bezüglich der Morphologie.
    Das kann evtl. besser werden, wenn Mikronährstoffe gegeben werden. Es gibt dazu 2 fertige Präparate im Handel. Ich würde diese 3 Monate empfehlen. Dann eine Kontrolle des Spermiogramms.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Bitte um Auswertung des Spermiogramms


      Vielen Dank für Ihere Antwort.
      Das die Werte des SG nicht sehr optimal sind konnte der Urologe uns schon sagen. Aber was man tun kann, damit es besser wird, eben nicht. Dafür wäre es wohl zu speziell für ihn als Urologe. Dieser möchte uns an einen Facharzt (Klinik Giessen) überweisen, welcher sich mit diesen Problemen sehr gut auskennt und wo man wohl schon viele Erfolge erziehlen konnte.

      Mit den Mikronährstoffen meinen Sie vermutlich Vitamin A+E und Zink?
      Ich hatte auch gefragt, weil wir schon im Vorfeld die eine oder andere Information wollten, um nicht so ganz im Unwissen zu sein.
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Bitte um Auswertung des Spermiogramms


        Mikronährstoffe sind z.B. das was sie ansprachen....
        Die Datenlage dazu ist sehr uneinheitlich, jedoch ist es immer einen Versuch wert...
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X