#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung nach Hämatomausräummung Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung nach Hämatomausräummung Op

    Hallo Herr Doktor, Hatte vor 7 Wochen eine Verletzung am Hoden dadurch ist der Hoden sehr angeschwollen. Nun wurde vor 5 Tage Operiert es wurden ungefähr 100 ml Koagel/Blut entleert bei der Hodenfreilegung wurde auch festgestellt das 1/4 vom unteren Teil des Hodens abgestorben war und dieser Teil wurde abgetragen. Ist das normal das der Hoden 5 Tage nach der Op geschwollen ist? Bin mir ziemlich sicher das sich wieder ein Bluterguss gebildet hat, hab von der Klinik keinen Nachuntersuchungstermin bekommen der Hoden ist dick und fühlt sich seitlich da am Nebenhoden ziemlich hart und dick an. Hab den Oberarzt nach der Op gefragt ob da was anschwellen kann er meinte Nein passiert nicht. Im liegen bin ich schmerzfrei aber im stehen zieht es bisschen ich hab so Angst das der Hoden abstirbt ich habe es einfach satt seit 7 Wochen bin ich nur daheim.


  • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

    Kann normal sein….
    Im Zweifel untersuchen lassen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

      Kann normal sein…. Im Zweifel untersuchen lassen! Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
      Ok habe morgen den Untersuchungstermin in der Klinik. Es sind jetzt genau 7 Tage seit der Op vergangen ich erinnere sie nochmal es war eine Hämatomausräummung 100ml Koagel/Blut wurden entleert und 1/4 vom Hodengewebe wurde abgetragen da die neekronisch verändert war. Der ganze Hoden ist noch angeschwollen im liegen bin ich so gut wie schmerzfrei beim laufen/stehen spüre ich einen kleinen Schmerz und es zieht auch bisschen. Zu dem ist mir aufgefallen das ich erhöhte Temp. Habe 38,0 Celsius aber ich spüre sonst nichts anderes vielleicht ganz ganz leichte Kopfschmerzen und mein Gesicht ist leicht erwärmt könnte es auf eine Nebenhodenentzündung andeuten? Der Gesamte Hoden ist nicht rot sondern blau. Sind das Symptome auf eine Nebenhodenentzündung?

      Kommentar


      • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

        Ich danke Ihnen für diese Worte. Ich werde mich auch weiter bemühen Sie so gut es geht hier zu beraten. Wenn das hier an die Grenzen des Machbaren stößt liegt das eben auch in der Natur der Sache. Auch berufsrechtlich und juristisch ist das nicht unproblematisch.
        Sie können mich gerne auch über die Praxis persönlich kontaktieren. Dann werden wir einen Weg finden, die Beratung zu individualisieren.

        Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

          Ich danke Ihnen für diese Worte. Ich werde mich auch weiter bemühen Sie so gut es geht hier zu beraten. Wenn das hier an die Grenzen des Machbaren stößt liegt das eben auch in der Natur der Sache. Auch berufsrechtlich und juristisch ist das nicht unproblematisch. Sie können mich gerne auch über die Praxis persönlich kontaktieren. Dann werden wir einen Weg finden, die Beratung zu individualisieren. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
          Vielen Dank für den Vorschlag. Hätte da mal eine Frage wenn sie die nicht beantworten können dann geben sie mir bitte paar Tips oder sonst was mit das wäre super. Also 8 Tage nach Op Hämatomausräummung bin gestern aufgestanden und merkte das meine ganze Unterhose voller Blut ist aus dem Loch wo die Drainage steckte entleerte sich eine Menge an Koagel bzw. Dickflüssiges Blut ist das normal? Ich habe so viel wie möglich entleert und gehofft dass das Hämatom im Scrotum etwas abschwillt kommt das Koagel überhaupt vom Scrotum? Oder könnte es sein das es das Rest Blut im Kanal war?

          Kommentar


          • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

            Normal ist das nicht…. offenbar ist der Kanal in Richtung Skrotum noch gebahnt. Blut was heraus kommt ist gut… dafür war eigentlich die Drainage gedacht. Der Rest muss lokal resorbiert werden. Das kann eine ganze Weile dauern (einige Wochen). So lange wird sich das hart anfühlen. Beschleunigen kann man es leider nicht. Ibuprofen als Schmerzmittel und zur Abschwellung günstig. Lokale Ruhe und (etwas) Kühlung auch.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

              Normal ist das nicht…. offenbar ist der Kanal in Richtung Skrotum noch gebahnt. Blut was heraus kommt ist gut… dafür war eigentlich die Drainage gedacht. Der Rest muss lokal resorbiert werden. Das kann eine ganze Weile dauern (einige Wochen). So lange wird sich das hart anfühlen. Beschleunigen kann man es leider nicht. Ibuprofen als Schmerzmittel und zur Abschwellung günstig. Lokale Ruhe und (etwas) Kühlung auch. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
              Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort mittlerweile hat es aufgehört zu Bluten trotzdem ist der Hoden teilweise hart und geschwollen, der Urologe in der Klinik meinte es kann 2 Wochen dauern das wär nämlich sehr schön kann es aber nicht glauben da ich nach meinen Unfall 6 Wochen gewartet habe bis der Hoden abschwillt da hat sich aber nichts getan wie schon gesagt wurde bei der Freilegung ein Hodenparenchymriss diagnostiziert und hat sich nekrotisch verändert das Gewebe wurde abgetragen könnte es daran liegen das mein Körper das Blut nicht resorbiert hat?

              Kommentar



              • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                Wahrscheinlich hätte man es gleich besser operiert. War wohl eine Fehleinschätzung. Nun wird es einfach viel Zeit brauchen. Nach meiner Einschätzung eher deutlich länger als 2 Wochen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                  Wahrscheinlich hätte man es gleich besser operiert. War wohl eine Fehleinschätzung. Nun wird es einfach viel Zeit brauchen. Nach meiner Einschätzung eher deutlich länger als 2 Wochen. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                  Ok da bleibt mir wohl keine andere Wahl! wie sieht es dann aus mit Belastung etc. ? Fang in 1 1/2 Wochen wieder an zu Arbeiten viel stehen/laufen ist angesagt wär das generell bei einem Hämatom eine Belastung? Gestern wurde die Hoden Größe bei mir gemessen der linke (gesunde Hoden) ist 4 cm und der rechte (Verletzte Hoden) 3,8 cm da hatte ich wohl Glück das es den größeren Hoden erwischt hat hätte es den anderen erwischt wär der wahrscheinlich um die 2,5 cm was meinen sie dazu?

                  Kommentar


                  • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                    Schonung soweit eben möglich. Mehr kann man momentan wohl kaum raten. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                      Schonung soweit möglich. Mehr kann man im Moment wohl kaum raten. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                        Schonung soweit möglich. Mehr kann man im Moment wohl kaum raten. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                        Ok und wie lange sollte man nach einer Hoden Op hochlagern? Ich trag da ganz enge Unterhose schwillt der Hoden da schneller ab? Oder wird durch das Hochlagern nur eine Schwellung vorgebeugt?

                        Kommentar


                        • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                          Enge Unterhose ist gut. Hochlagerung so oft möglich. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                            Enge Unterhose ist gut. Hochlagerung so oft möglich. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                            Ja was löst das Hochlagern jetzt aus? Geht die Schwellung somit schneller weg? Oder wird somit eine Schwellung verhindert? Und wie genau ist ein Ultraschallgerät kann man damit trotz dem Hämstom die Größe des Hodens messen? Kann man damit allgemein die Hodengröße messen?

                            Kommentar


                            • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                              Die Hochlagerung begünstigt den Lymphabfluss und wirkt so günstig für eine Abschwellung. Gute Ultraschall-Geräte können recht gut differenzieren und auch die Größe von Hoden (und Resthämatom) messen.

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                Die Hochlagerung begünstigt den Lymphabfluss und wirkt so günstig für eine Abschwellung. Gute Ultraschall-Geräte können recht gut differenzieren und auch die Größe von Hoden (und Resthämatom) messen. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                Vielen Dank Jetzt wollte ich nochmal fragen welche Klinik bzw. Welchen Urologe sie mir in Baden-Würtemberg empfehlen? Falls sie sich zufällig da auskennen was halten sie von der Urologie Heilbronn am Gesundbrunne bei Dr. prof. J Rassweiler seine leute?

                                Kommentar


                                • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                  Rasweiler gilt als guter Mann.

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                    Rasweiler gilt als guter Mann. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                    Ist die Einnahme von Ibuprofen 2 Wochen nach der Op noch wirksam? Schwillt das Hämatom im Hoden schneller ab?

                                    Kommentar


                                    • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                      Grundsätzlich ist Ibuprofen ein Antiphlogistikum (abschwellend) und eine Analgetikum (schmerzstillend). Ich würde also ja sagen!

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                        Grundsätzlich ist Ibuprofen ein Antiphlogistikum (abschwellend) und eine Analgetikum (schmerzstillend). Ich würde also ja sagen! Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                        Ok Danke! Ich war heut nun beim Urologe in der Klinik er hat einen Ultraschall gemacht und einen Hämatom ausgeschlossen und meinte ich hab eine Deutlich verdickte Hodenhülle von bis zu 2 cm iIch habe Antibiose mit Levofloxacin 500 1atbl. Tgl. Für 10 Tage und Diclo Dispers. Veordnet bekommen wie lang kann so eine Schwellung gehn?

                                        Kommentar


                                        • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                          Wenn es die Hodenhülle ist… einige Wochen…..

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                            Wenn es die Hodenhülle ist… einige Wochen….. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                            Mh ich vertrau der Sache nicht ganz der eine Urologe meint da sei ein Hämatom und der andere schließt zu 100% ein Hämatom aus und diagnostiziert eine verdickte Hodenhülle. Ist denn sowas schlimm? Kann das überhaupt sein? Der Hoden fühlt sich so an als ob da ein Hämatom ist der ist groß und hart wie so ein Bollen. Und welche Risiken könnten da auftretten?

                                            Kommentar


                                            • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                              Ein Hämatom und die Hodenhülle sollte selbst ein urologischer Assistent im 2 Ausbildungsjahr unterscheiden können…. aber wie man das Kind auch nennt….. die Therapie ist gleich…..

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                                Ein Hämatom und die Hodenhülle sollte selbst ein urologischer Assistent im 2 Ausbildungsjahr unterscheiden können…. aber wie man das Kind auch nennt….. die Therapie ist gleich….. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                                Die Hodenhülle ist bist zu 2cm laut Befund bei mir verdickt wie passiert denn sowas? Der eine Urologe meinte es könnte einge Wochen dauern und der eine meinte 6 Monate was denken sie? Und ich habe levoflaxin 500 Antibiose bekommen 1x tgl. 1 tbl. für 10 Tage und Voltaren dispers kann sowas überhaut helfen?

                                                Kommentar


                                                • Re: Schwellung nach Hämatomausräummung Op

                                                  Ein Hämatom und die Hodenhülle sollte selbst ein urologischer Assistent im 2 Ausbildungsjahr unterscheiden können…. aber wie man das Kind auch nennt….. die Therapie ist gleich….. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                                  Und können sie mit sagen wieso die Durchblutung beim Operierten Hoden 9cm/s ist und beim nicht betroffenen Hoden 5cm/s ? Kann es zu Komplikationen kommen wenn die Durchblutung so stark ist?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X