#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel auf rechtem Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel auf rechtem Hoden

    Hallo Dr. Kreutzig
    Ich bin neu hier und möchte Ihnen erstmal ein "Lob" aussprechen das Sie hier ihr Wissen zur Verfügung stellen.
    Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen in denen das gleiche Probleme , wie ich es habe geschildert wurde.
    Per Zufall stellte ich im stehen einen etwa Stecknadelkopf großen "Knubbel" auf der Rückseite meines rechten Hodens fest.
    Meine Fragen hierzu.
    Gibt es an der Stelle etwas das da hingehört , das man erfüllen kann ?
    Welche ( "harmlosen" )Ursachen kommen hierfür in Frage ?
    Kann das wieder weggehen ( kann man(n) das erstmal nur beobachten ) ?
    Ich habe keinerlei Beschwerden und würde meine Lebensweise mit Gesund und Sportlich beschreiben
    Ich würde vermuten das , das viele haben und es gar nicht wissen.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Schonmal vielen Dank
    Mit freundlichem Gruß
    Trempes 46 Jahre


  • Re: Knubbel auf rechtem Hoden

    Meist sind das harmlose lokale Narben. Ich rate, es urologisch untersuchen zu lassen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Knubbel auf rechtem Hoden

      Hallo Dr.Kreutzig.
      Danke für die schnelle Antwort. Ich denke die meistens sind "hier" weil Sie erstmal den Besuch beim Arzt vermeiden wollen.
      Geht mir genauso ... Ebenso war auch bei mir ( beim Erkennen ) der erste Gedanke an schlimmste ... Hodenkrebs.
      Als Ausdauersportler fällt einem gleich der Name Armstrong ein.
      Ist man da mit 46 noch Kanditat. Wie ich ein paarmal gelesen habe tritt das eher bis 40 auf,
      Ich hatte den "Knoten" erstmals nach einem "harten" Berglauf ertastet. Ich hatte nach dem Lauf leichte Rücken - undLeistenschmerzen.
      Beim Abtasten hab' ich ihn dann entdeckt.
      Kann man das von einer starken sportlichen Betätigung bekommen.
      Deshalb einer meiner Fragen , ob das wieder von alleine weggehen kann.
      Ich mache in der Regel monatlich eine Intimrasur , bei der ich bisher noch nie etwas festgestellt habe
      Was nicht ausschließt das da auch schon was war.
      Für eine weitere Stellungsnahme wäre ich Ihnen dankbar
      Mit freundlichem Gruß
      Trempes

      Kommentar


      • Re: Knubbel auf rechtem Hoden

        Ich kann mit meinen Antworten NICHT einen Arztbesuch ersetzen... Beteilige mich auch nicht an Spekulationen !! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Knubbel auf rechtem Hoden

          Hallo Dr. Kreutzig
          GsD !!! das Sie recht hatten.
          Nach Abtasten und Ultraschall bekamm ich folgenden Befund.
          An einer bestimmten Stelle ( Name weis ich nicht mehr ) des Nebenhodens
          ist ein Fibroadenom oder eine ???-Zyste. Jedensfalls nach Aussage Ihres Kollegen nichts Schlimmes. Durch die riesige Erleichterung sind mir leider erst später noch die ein oder andere Frage eingefallen.
          Ich hatte Ihn noch gefragt wie sowas entsteht. Seine Antwort " Im
          Grunde weis man es nicht. Das haben aber viele und wissen es gar nicht ".
          Was mich jetzt noch interessiert.
          Geht das vielleicht wieder weg bzw. kann man(n) da etwas dazu tun ?
          Falls nicht ist an dieser Stelle jetzt größeres Risiko für Schlimmers ?

          Abschließend meinte Ihr Kollege ich soll es regelmäßig kontrollieren und wenn es nicht deutlich größer wird bzw. Beschwerden macht besteht kein Handlungsbearf. In einem Jahr nochmal kontrollieren lassen.
          Wenn Sie mir noch eine Frage gestatten. Da ich schon da war untersuchte
          er auch gleich die Prostata ( Tastbefund / Ultraschall ).
          Beides war in Ordnung. Er empfahl mir trotz meiner Skepsis eine PSA-Wert-Bestimmung , um für später einen Referenzwert zu haben.
          Mein Vater hatte Prostatakrebs.
          Der Wert ist ja mittlerweile sehr umstritten ?
          Ich danke Ihnen für Ihre Antworten
          Mir freundlichen Grüßen
          Trempes

          Kommentar


          • Re: Knubbel auf rechtem Hoden

            Abwarten und kontrollieren….
            Welche Dummköpfe sich auf welche Art zum PSA-Wert äussern möchte ich hier nicht kommentieren.
            Der PSA-Wert ist der organspezifischste Laborparameter, den es gibt…..

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X