#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AFP-Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFP-Wert erhöht

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    ich bin Anfang 50 und war wegen ziehender Schmerzen in der Leiste bzw. linker Hoden beim Urologen. Die Ultraschalluntersuchung hatte nichts ergeben, eventuell eine abgeklungene Nebenhodenentzündung. Die Blutuntersuchung ergab einen AFP-Wert von 8,2. Die Einheit ist mir nicht bekannt. Nun bin ich sehr beunruhigt wegen schwerer Krankheiten, die dieser Wert anzeigen kann, da es noch einige Tage bis zu einer geplanten Sonografie der Leber und Nieren dauert. Ein weiteres Gespräch mit dem Urologen war wegen großem Andrang in der Praxis nicht möglich. Bei mir waren schon zu hohe Lipidwerte sowie eine Fettleber festgestellt worden. Leider hatte ich regelmäßig Bier getrunken und habe erst jetzt damit aufgehört.
    Muß ich mir große Sorgen machen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Unklarer51


  • Re: AFP-Wert erhöht

    Ein isoliert erhöhter AFP-Wert ist meist harmlos. Klären Sie das ganz in Ruhe mit Ihrem Urologen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: AFP-Wert erhöht

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen
      Unklarer51

      Kommentar


      • Re: AFP-Wert erhöht

        Hallo Herr Dr. Kreutzig,
        ich hätte Sie gern noch einmal zu dem erhöhten AFP-wert gefragt. Nach 2 Monaten ist der Wert immer noch hoch, also 8,3 statt 8,2. Er war zwischendurch einmal auf 6,5. Es ist die Maßeinheit, die mit Mikromol beginnt. Der Urologe hat mich erst Ende des Monats wieder bestellt. Er glaubt an einen Zusammenhang mit dem früheren Alkoholtrinken. Kommen solche Werte häufiger vor? Mit dem Essen habe ich mich wenig zurückgehalten, vielleicht war das ein Fehler. Alkohol habe ich nur 1-2 Bier am Wochenende getrunken. Nun wollte ich bereits vorzeitig einen Internisten aufsuchen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: AFP-Wert erhöht

          Der AFP-Wert ist zu unspezifisch….. Ich würde das beobachten und eher nichts machen, wenn sonst keine Smptomatik besteht...

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X