#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonwerte

    Hallo herr Dr.

    im Zuge eines Checks zur chron. Erschöpfung wurden meine Hormnwerte geprüft.
    Männl. 31 Jahre, 184 cm, 83 kg

    Cortisol 133 ug/l (Ref 62-194)

    Auffällig scheinen die Sexualhormone.

    DHEA Sulfat liegt bei 4,55 mg/l (erhöht, da Ref. 1,63-4,25)
    Testosteron recht niedrig 3,1 ug/l (2,8-8) scheint nicht viel vom DHEA anzukommen?
    Letzter Sex ca. 12 Stunden vor Messung
    SHBG 25 nml/l (11-52)
    Quotient Testo/SHBG 12 (4-32)

    psa 1,7 ug/l (Ref <1,3)

    Haben Sie eine mögliche Erklärung,warum das Prohormon DHEA so stark vorhandden ist, aber Testosteron fast nichts?

    Ich nehme keine Hormone ein. Einziges Medikament derzeit Mesalazin-Zäpfchen 500 mg/Tag.

    Ansonsten keine Auffälligkeiten im Blut, sehen wir von einer aktiven HHV 6 INfektion ab, die evtl. auch Ursache für das vorhane chron. Erschöpfungssyndrom ist.


  • Re: Hormonwerte


    Ich habe nicht ohne Weiteres eine Erklärung für diese Konstellation. In jedem Fall würde ich zunächst eine 2. Messung machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hormonwerte


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      es gab eine Messung vor einem Jahr. Damals ebenfalls hoher DHEA SPiegel und Testosteron am unteren Ende, aber noch etwas mehr als bei dieser Mesung.

      Kommentar


      • Re: Hormonwerte


        Das sollten Sie mal mit einem Endokrinologen diskutieren. DHEA ist eines der Prohormone von Testosteron, nicht aber der einzige Weg zum Testosteron aber auch ein Weg zum Oestrogen (wie hoch ist dieser Spiegel...?).
        Es gibt sehr unterschiedliche Aktivitäten verschiedener Enzyme bei verschiedenen Menschen. Auch die Höhe des individuellen Testosteron-Spiegels ist ganz unklar..... die Normwert-Höhen liegen ja auch weit auseinander.
        In Kooperation mit dem Endokrinologen (wie hoch ist LH/FSH...etc) könnten Sie aber leicht herausfinden ob es wirklich das Testosteron ist, was Ihnen fehlt, indem Sie mal einige Wochen eine Substitution machen...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X