#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechtes Spermiogramm

    Hallo,
    wir sind heute zum ersten mal hier und haben gleich grosssen Kummer.
    Mein Mann und ich versuchen nun seit 16 Monaten ein Kind zu bekommen, doch leider ohne Erfolg.
    Vor ca 3 Monaten machte mein Mann ein Spermiogramm beim Urologen mit guten Ergebnis. Es waren 75% ,nach 5 tägiger Enthaltsamkeit, der Spermien beweglich. Selbst als ich in der Kinderwunschklinik war und dort ein Test durchgeführt wurde um zu schauen ob sich der Zervix mit dem Sperma verträgt, konnte man die kleinen Schwimmer gut sehen.
    Nun sollte mein Mann erneut eins abgeben, da bei mir keine Ursachen zu finden sind.
    Die geschah in der Kinderwunschklinik. Hier ist das Ergebnis, dass nur 6%, nach 2 tägiger Enthaltsamkeit beweglich sind. Das heiss doch das wir auf normalen Wege nicht schwanger werden können?
    Wie kann so ein gravierender Unterschied entstehen?
    Liegt es an den Tagen der Enthaltsamkeit oder kann mein Mann krank sein.
    Wir sind ziemlich am Boden zerstört.Mein Mann hat sich dann heute Zink und Folio aus der Apotheke geholt. Ist das der richtige Weg.
    Kann uns jemand helfen?

    LG Steffi


  • Re: schlechtes Spermiogramm


    Die Unterschiedlichen Befunde sind schon etwas merkwürdig... Ihr weg ist aber auf jeden Fall schon mal ok. Alternativ auch Orthomol fertil. Ich würde aber doch durchaus noch zu einem 3. Spermiogramm raten.... bei aller Variabilität von Spermiogramm-Befunden... das ist doch etwas weit auseinander. Dann wäre ggef noch ein Hormontest (LH/FSH/Testosteron) sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: schlechtes Spermiogramm


      Hallo Dr. Kreutzig,

      erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.
      Kann man denn mit diesem Befund, wie er im Moment ist überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden?
      Können diese Unterschiede an den unterschiedlichen langen Tagen der Enthaltsamkeit kommen?
      Sollte man dann nicht mehr so oft Verkehr haben bevor der ES kommt?

      Mein Mann soll in 2 Wochen erneut zum Spermiogramm kommen.
      Kann denn bei der ersten Untersuchung beim Urologen etwas falsch gelaufen sein oder gibt es da verschiedene Techniken, denn der Doc aus der Kinderwunschklinik hatte dem Urologen unterstellt das dort etwas anders gemacht wurde.

      Es wäre schön, wieder von Ihnen zu hören.

      LG

      Kommentar


      • Re: schlechtes Spermiogramm


        Auch mit 6% wirklich gut beweglichen Spermien ist eine Schwangerschaft möglich. Über die Ursachen der Differenz kann man nur spekulieren. Waren wir das 3. ab.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X