#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Permiogramm und Insemination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permiogramm und Insemination

    Hallo, ich wurde von ihrem Kollegen Dr. Scheufele aus dem Gynäkologie-Forum an Sie verwiesen.

    Wir haben im Kinderwunschzentrum novum in Essen ein Spermiogramm machen lassen, welches nicht ganz ok ausgefallen ist. Ich bekomme ab dem nächsten Monat eine Hormonbehandlung (Puregon) und möchte mir nun eine 2. Meinung einholen. Uns wurde gesagt, wir sollen es erst einmal 3-4 Monate mit Geschlechtsverkehr versuchen. Ich bin auch schon auf natürlichem Wege von meinem Freund schwanger geworden, diese Schwangerschaft endete aber mit einer Fehlgeburt. Seitdem klappt es nicht mehr, was aber eigentlich an mir liegt, da ich keinen natürlichen Eisprung mehr habe. Hier nun die Werte:

    19 Mio /ml ( Aussage Frauenarzt: normal ab 20 Mio)
    Aussehen: 10 % ( Aussage FA: normal 25% )
    Mobilität: 18 % (Aussage Fa: normal 25% )

    Wie hoch bzw. niedrig ist die Chance damit schwanger zu werden? Ist es realistisch oder war es beim letzten mal ein "Glückstreffer"?

    Brauchen wir evtl. eine Insemination?

    Lieben Dank für Ihre Zeit


  • Re: Sermiogramm Nachtrag


    Hallo, hatte vergessen:
    Das Gesamt-Ejakulat war 2,4 ml nach genau 4 Tagen Enthaltsamkeit ( Anweisung der Klinik)

    Kommentar


    • Re: Permiogramm und Insemination


      Eine Schwangerschaft ist prinzipiell möglich, wenngleich %-Zahlen nicht anzugeben sind. Ein 2. Spermiogramm nach einigen Wochen ist sicher noch sinnvoll um einen Mittelwert zu haben. Etwas verbessern kann man solche Werte oft durch Gabe von Vit. A & E & Zink (z.B. auch in Orthomol fertil).

      Lieben Gruß


      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Permiogramm und Insemination


        Hallo, habe soeben das Spermiogramm aus dem Briefkasten geholt. Vielleicht können Sie dann mehr sagen:

        Volumen: 2,4 ml
        Sp-konzentration: 19 Mio
        Morphologie ( % Normalformen) : 18
        Gesamtmotilität ( %) : 30
        Motilität ( %) ( nach WHO- Kategorie a+b) : 25
        Progressivmotilität ( % )(nach WHO.... a ) : 10

        ...ergab in allen Parametern eingeschränktes Spermiogramm im Sinne einer ... OAT-Syndrom !

        Wie schlimm ist es? Mein Freund ist schon total fertig, er denkt er ist zeugunsunfähig, ich kann ihn auch nicht damit beruhigen, dass es ja schon bei uns geklappt hat!
        Tippen Sie auf eine Insemination?

        Danke für Ihre Zeit

        Kommentar



        • Re: Permiogramm und Insemination


          Ich denke, es bestehen ganz gute Chancen auf eine spontane Schwangerschaft. Die Therapie machen (s.o.) dann eine Kontrolle des Spermiogramms in 3 Monaten. .... und ruhig bleiben!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X