#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden

    Hallo Doc.
    ist nicht unbedingt Ihr Thema, aber sie haben mir in der Vergangenheit schon super weitergeholfen...

    Ich war wegen meiner Beschwerden in der Hand beim Arzt. Es ist wie ein Krampf vom Mittelfinger hoch bis in den Unteram. Er hat die Hand geröncht und eine Zyste festgestellt. Die so der Ortopäde sei aber nicht für die Syptome veranwortlich. Eigentlich könne er nichts feststellen, hat mir die Hand mit einem feuchten Verband verpackt. Nach einigen Tagen war es auch besser. Ich mache mir nur Sorgen, da ich kurz vor einer neuen beruflichen Herausforderung stehe: die ununterbrochene Benutztung von Computer Mouse hat mir schon mal Beschwerden/Krämpfe bereitet. Was soll ich machen, mein Arzt ist nicht sehr kooperativ?
    Was bedeutet Zyste in der Hand?


  • Re: Beschwerden


    Solche Zysten gibt es im Bereich der Sehnenscheiden. In der Tat kann vie PC-Arbeit ganz erhebliche Beschwerden machen..... Bitte Pausen und Belastungswechsel (Sie sehen ja, daß Schonung schon was gebracht hat). Ggf. die Maus auf die andere Seite (ist einige Tage aber etwas "spastisch"...).
    Auch ein Wechsel der Maus selbst kann schon die Haltung ändern.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Beschwerden


      Endlich jemand der mich versteht... Vielen Dank!
      Kann man Zysten auch evtl. operieren? Mouswechsel auf links ist wirklich merkwürdig. Pause ist schwierig...

      Kommentar


      • Re: Beschwerden


        Ob die Zyste operiert werden muss, sollte besser ein erfahrener Handchirurg entscheiden.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Beschwerden


          Vielleicht eine blöde Frage, aber wie könnte man herausfinden welcher Handchirurg ein erfahrener und guter ist?

          Kommentar


          • Re: Beschwerden


            Kann ich nur raten .... zu fragen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Beschwerden


              Möglich!?!
              Aber trotzdem bin ich durch Ihre Infos weiter gekommen: weis ich doch nun woher und warum ich Beschwerden habe, dachte ich vorher es ei wegen eines Sturzes auf die Schulter und mein Orthopäde war leider nicht so mitteilungsfreudig (nochmals Danke an Sie!) und entließ mich voller Fragen!

              Röntgen ist ja nicht unbedingt gesund. Kann ich meinen Orthopäden dazu bringen mir die Aufnahmen meiner Hand für die Chirurgen-Suche(Besuche) auszuhändigen oder kann er mir das verweigern?

              Kommentar



              • Re: Beschwerden


                Natürlich ist es Unsinn eine zweite Aufnahme zu machen, wenn es eine sktuelle Aufnahme gibt. Der Patient hat grundsätzlich das Recht, seine Befunde (auch Röntgenbilder) zu bekommen. Die Bilder selbst sind hingegen Eigentum der Praxis und müssen nach Einsicht durch den Kollegen wieder an die Praxis zurück gegeben werden.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Beschwerden


                  Zunächst nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.
                  Ich war nochmals bei meinem Orthopäden, der mich im sekundentakt (ohne weitere Infos) abgefertigt und zum Handchirurgen überwiesen hat. Ohne Ihre Erklärungen würde ich jetzt doch recht bedröppelt rein schauen, mit der Angst von Berufsunfähigkeit...

                  Ist es richtig, dass ein Zyste eine Ansammlung von klebriger Flüssigkeit ähnlich einer Kugel ist, die der Chirurg mit einer Art Spritze absaugen kann?
                  Die Zysten sich aber wieder neu bilden kann?

                  Kommentar


                  • Re: Beschwerden


                    Eine Zyste ist generell ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum. Ob sich das in dieser Lokalisation absaugen lässt. kann ich nicht recht sagen. Das Absaugen hat aber grundsätzlich eine hohe Gefahr, daß die Zyste sich wieder füllt. In dieser Lokalisation wohl eher eine Operative Entfernung sinnvoll.
                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X