#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Ösophagus-Manometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Ösophagus-Manometrie

    Aufgrund von Aufstoßen und Atemnot habe ich eine ph-24 Metrie und Speiseröhrendruckmessung gemacht. Die ph 24 Metrie zeigt keinen Hinweis auf pathologischen gastroösophagealen Reflux. Es zeigt sich nebenbefundlich rezidiverend, oft auftretend hohe Impedanzwerte als Zeichen einer häufigen Aerophagie und Eruktationen.
    Ösophagus-Manometrie: leichte hypomotile Motilitätsstörung mit ineffektiver ösophagealer Mortalität der 50% der Schluckakte. Den letzten Befund verstehe ich nicht und habe ich noch nicht mit meiner Ärztin besprochen. Vielleicht kann jemand vorher helfen?


  • Re: Befund Ösophagus-Manometrie

    Der Befund bedeutet, daß eine leichte Bewegungsstörung der Speiseröhre vorliegt, also etwa die Hälfte der Schluckakte führen zu einer leicht herabgesetzten Bewegung in der Speiseöhre.
    Konsequenzen werden sich m. E. daraus nicht ergeben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Ösophagus-Manometrie

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Das heißt, dass die verminderte Bewegung in der Speiseröhre wahrscheinlich nicht die Ursache der Atemnot ist, weil sie nur leicht ist?

      Kommentar


      • Re: Befund Ösophagus-Manometrie

        Hier sehe ich gar keinen Zusammenhang.....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X