#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholezystektomie - OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholezystektomie - OP

    Moin Moin liebe Forengemeinde,

    ​​​​​​​erstmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin.

    zu meinen Problem,

    ich wurde am 14.01.20 einer Cholezystektomie per MIC unterzogen dabei mussten sie den Schnitt beim Bachnabel leider größer machen (geschätzt 4-5cm), da sich herausstellte das die Gallenblase doch schon ein wenig mehr gelitten hatte als gedacht. Der Oberarzt sagte mir das der Schnitt beim Bauchnabel im unteren Bereich gemacht wird, jetzt ist der größere Schnitt aber im oberen Bereich bzw. leicht über dem Bauchnabel. Jetzt habe ich das Problem das sich die Wunde, am Tag 4 nach der OP leicht mit Wundschorf bedeckt und die Schmerzen immer noch ziemlich stark da sind und spannen tut es auch ziemlich. Jetzt habe ich die Befüchtung das die Wunde nicht richtig heilen kann, da sie aufgrund ihrer Lage immer inbewegung ist wenn ich z.B. aufstehe und so. Ist meine Befürtung berechtigt oder kann ich es ein wenig enstpannter sehen?

    Dazu gleich noch ne Frage, ich habe an allen 4 Krankenhaustagen pro Tag eine Heparin Spritze bekommen und habe auch die obligatorischen Strümpfe bekommen jetzt ist meine Frage ich probiere die meiste Zeit zu liegen und mich ab und an zu bewegen, aber wie soll ich mit den Thrombosestrümpfen weiterverfahren?



  • Re: Cholezystektomie - OP

    Sie sollten unbedingt in Bewegung bleiben, Bettruhe wäre völlig kontraproduktiv, Throbosestrümpfe braucht man normalerweise nicht , wenn man herunläuft. Nicht sinnvoll ist natürlich eine Belastung der Bauchdecke durch Heben, Druck etc.
    Suchen Sie den Arzt wider auf, wenn starke Schmerzen oder Fieber auftritt, dies ist aber normalerweise nicht zu befürchten....
    MfG
    Dr. E. S. .

    Kommentar


    • Re: Cholezystektomie - OP

      Hallo Dr. Schönenberg, ja das ich die Thrombosestrümpfe, ausziehen soll hatte mir der Arzt am Sonntag auch gesagt. Da ich notgedrungen nochmals in die NFA musste weil sich die Wunde am Bauchnabel leicht entzündet hat und Wundsekret ausgetreten ist, jetzt wird diese Wunde natürlich offen gehalten und jedentag gespült, auswischt und neu verbunden. Wobei es mich eigentlich ausregt, das sich dadurch jetzt die Wundheilung verzögert.

      Zu den Schmerzen, die 3 kleinen Wunden machen garkeine Probleme und die offene Schmerz natürlich gut, vorallen beim Auswischen und neu Verbinden. Nehme aber eigentlich Novaminsulfon was natürlich gut dagegen hilft, mein Problem ist nur das mir durch diese leider übel wird, werde daher morgen in Absprache mit meinen behandelten Chirurgen Ibuprofen nehmen, da ich diese bisher immer gut vertragen habe.

      Kommentar

      Lädt...
      X