#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen Darm Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen Darm Probleme

    Hallo,




    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Aber mal von Anfang an. Ich nehme seit 10 Jahren schon PPI. Ich habe immer wieder Probleme mit meiner Verdauung. Sodbrennen, Blähbauch, Durchfall usw. Bei einer Magenspiegelung 2017 wurde festgestellt das ich ein Zwerchfellbruch habe und eine C-Gastritis. Bei einer erneuten Magenspiegelung 2018 bei einem anderen Arzt kam heraus das angeblich alles ok ist.

    Ende 2018 wurde dann eine Stuhlprobe eingeschickt wobei der Elastase Wert bei 120 lag, 2017 lag er noch bei 400. Daraufhin war ich wieder bei einem weiteren Gastroenterologen der aber nur Ultraschall gemacht hat und eine Blutprobe angeordnet hat. Amylase und Lipase vollkommen ok. Elastase immer noch gering.

    Letzte Woche war ich wieder beim Arzt weil ich wieder Probleme habe mit Magen-Darm. Irgendwie kommen die Probleme immer Schubweise. Wieder Stuhlprobe abgegeben. Elastase wieder zu niedrig. Bei 120. Hausärztin vermutet Pankreasinsuffizienz.

    Der Gastroenterologe vermutet nur Reizdarm. Ich weiß aber langsam nicht weiter und habe auch schon Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Das einzige was komisch ist das ich trotzdem immer Appetit habe. Gibt kaum Tage wo ich nicht mindestens 3 Mahlzeiten zu mir nehme.

    Kann es wirklich eine Pankreasinsuffizienz sein?


  • Re: Magen Darm Probleme

    Eine echte Pankreasinsuffizienz ist extrem schwer zu diagnostizieren, ganz sicher nicht an einzelnen Laborwerten.
    Achten Sie einmal besonders auf Ihre Ernährung, essen Sie leicht, ohne alle Fertigprodukte, informieren Sie sich über eine FODMAP arme Kost. Manchmal kann man auch Pankreasenzyme probeweise verabreichen un ddie Wirkung beobachten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen Darm Probleme

      Danke für ihre Antwort. Ich nehme seit gestern Pantrol 40000 ein. Mal schauen ob mir das hilft.
      Ich habe trotzdem immer die Angst das es auch Bauchspeicheldrüsenkrebs sein kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X