#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren?

    Hallo liebe Experten,

    zur Kontrolle meiner chronischen Pankreatitis hat mein Gastroenterologe eine erneute Bestimmung der pankreatischen Elastase im Stuhl veranlasst. Hierzu hat er mir gesagt, dass ich zwei Tage vor der Probegewinnung Kreon absetzen soll. Das wäre allerdings schwer für mich, da es mir ohne Kreon viel schlimmer geht. Außerdem habe ich gelesen, dass es quasi einer der Vorteile der Untersuchung ist, dass man vorhin die Enzyme nicht absetzen muss. Da ich auch überall lese, dass die meisten Gastroenterologen sich nicht wirklich gut mit alles rund um Bauchspeicheldrüse auskennen, schließe ich nicht aus, dass mein Gastroenterologe sich eben verwirrt bzw. sich damit nicht wirklich auskennt und hat einfach gesagt, was seiner Logik entspricht. Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren?

    Hallo Marned,

    was soll den mit der Untersuchung rausgefunden werden?

    Wenn es darum geht, inwieweit die Fettverdauung dank Kreon gut funktioniert bzw. ob die Kreon Dosis ausreicht, solltest du die natürlich nicht absetzen.

    Aber wenn geschaut werden soll, ob du ggf. gar keine Kreon brauchst bzw. wie viel die Bauchspeicheldrüse allein leisten kann, dann würde ich jedenfalls von der Logik her, schon wie empfohlen, die Kreon vorher abzusetzen.

    Frau Dr. Schönenberg ist leider noch im Urlaub. Und bis sie wieder da ist, wirst du wahrscheinlich schon die Untersuchung gemacht haben, oder wann ist die?

    LG July

    Kommentar


    • Re: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren?

      Halten Sie sich an die Empfehlungen des Hausarztes....
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X