#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck im Oberbauch

    Guten Tag,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich Oberbauchbeschwerden. Bin 26, männlich, bisher keine Vorerkrankungen, keine Medikamente.

    Und zwar habe ich seit 2-3 Wochen einen Druck im Oberbauch, manchmal leichte Übelkeit nach dem Essen (allerdings ohne Erbrechen und auch nicht kurz davor) der nicht so ganz leicht zu lokalisieren ist. Meistens ist er genau mittig, manchmal aber auch rechts oder links, manchmal eine Kombination. Es ist nicht wirklich ein Schmerz, sondern nur ein dumpfes drücken. Im Sitzen und liegen spüre ich davon eigentlich nichts. Nur beim Stehen und laufen. Dazu kommen manchmal, nicht immer, ziemlich laute und rege Magengeräusche, die ich so bisher nicht hatte.

    Ich war am Dienstag bei einem Internisten. Der hat meinen Bauch abgetastet. Dadurch entstehen mir eigentlich keine Schmerzen. Nur im mittleren Oberbauch, wenn man wirklich tief drückt ist es leicht unangenehm, aber trotzdem würde ich es bei Weitem nicht als schmerzhaft bezeichnen.

    Er hat auf eine leichte Magenschleimhautentzündung getippt, aber dann noch einen Abdomen Ultraschall gemacht. Er hat wirklich ausführlich geschaut und alles abgemessen und meinte, dass absolut keine Auffälligkeiten an anderen Organen seien. Alles von Größe und Beschaffenheit wie es sein soll.

    Er hat mir dann Pantoprazol Aurobindo verschrieben, was ich eine Woche 2 mal am Tag und eine Woche 1 mal am Tag nehmen soll.

    Deuten meine Symptome auf eine Magenschleimhautentzündung hin? Was mich so ein bisschen irritiert ist, dass ich den Druck nur in aufgerichteter Position habe. Wäre das bei einem organischen Problem der Fall?

    Was ich ja die ganze Zeit als Option sehe sind irgendwelche Bauchmuskelbeschwerden oder etwas vom Rücken.

    Ich nehme einfach äußerst ungern Medikamente und weiß im Moment nicht, ob die Beschwerden mehr eine muskuläre+psychische Ursache haben oder ob sie wirklich einer Behandlung mit Medikamenten bedarf bzw. weiter abgeklärt werden muss.

    Eine Zweitmeinung würde mich freuen


  • Re: Druck im Oberbauch

    Die Ergebnisse der untesuchungen sind ja erst einmal beruhigend ! Eine Abhängigkeit von der Körperhaltung spricht eher für eine muskuläre Ursache. Sie können ja erst einmal eine Zeit, z.B. 1 Woche strenge Schonkost nehmen, evtl. Carminativum Tropfen zur Erleichterung der Verdauung. Aber auch ein Test mit den Säureblockern kann sinnvoll sein, entscheiden Sie selbst.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druck im Oberbauch

      Die Ergebnisse der untesuchungen sind ja erst einmal beruhigend
      Ich hätte noch einmal eine Frage. Ich habe in den letzten Wochen viele meiner Magen/Darm Probleme wieder halbwegs in den Griff bekommen. Der Magendruck ist weg, die Übelkeit ebenfalls. Ich habe großen Appetit und bekomme vom Essen und Trinken auch keine Übelkeit mehr.

      Allerdings habe ich nach wie vor einen punktuellen Druck im rechten Oberbauch (unterhalb der Rippen). Egal was ich mache, ich bekomme ihn nicht weg. Er ist nicht stark, nicht schmerzhaft, aber immer da. Ich habe gelesen, dass ein Zwölffingerdarmgeschwür sich durch einen punktuellen Schmerz im Oberbauch äußert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein solches habe, da die Beschwerde völlig unabhängig von vom Essen habe. Irgendwie habe ich langsam die sorge, dass es doch nicht muskulär ist, sondern eine krankhafte Ursache hat. Aber hätte man das nicht im Ultraschall sehen müssen, wenn im rechten Oberbauch etwas ist das derartige Probleme verursacht? Und müssten die Beschwerden dann nicht in den letzten 8 Wochen irgendwie stärker geworden sein?

      Mein Stuhlgang war auch wochenlang weich und ungeformt, allerdings ernähre ich mich inzwischen wieder wie früher und habe einige Zeit Symbio Lact genommen. Nun habe ich wieder festen Stuhlgang.

      Allerdings habe ich auch nach wie vor noch diese seltsamen Verdauungsgeräusche. Ich würde sagen sie kommen sowohl vom Magen als auch (und vor Allem vom Darm). Besonders im Liegen grummelt es manchmal eine halbe Stunde am Stück vor sich hin. Ich könnte mir im Moment gar nicht vorstellen ins Kino zu gehen. Das kann doch nicht normal sein, dass mein mein Magen Darm Trakt plötzlich derart penetrante Geräusche von sich gibt?! Keine Schmerzen, keine Krämpfe, keine Blähungen. Einfach nur Lärm.

      Ich fühle mich zwar nicht müder oder weniger Leistungsfähiger als sonst, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mit meinem Körper innerlich verfällt. Ich hatte die letzten 26 Jahre praktisch nie körperliche Probleme und plötzlich spinnt alles?!

      Ich weiß, dass Sie nicht hellsehen können und Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber könnte das alles auf Krebs hindeuten? Oder wäre das untypisch? Man liest ja eigentlich immer, dass Beschwerden immer erst im fortgeschrittenen Stadium auftreten. Müsste es mir bei der der Vielzahl der Probleme dann nicht auch Leistungsmäßig schlechter gehen?

      Magendruck, ungeformter Stuhlgang, auffällige Magen-/Darmgeräusche, Druck im rechten Oberbauch - Meine Probleme der letzten Wochen.

      Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Blutuntersuchung, EKG, Ultraschall Abdomen, abhören Herz/Lunge, abtasten Abdomen, Enddarmspiegelung, Orthopäde, Massage...Und trotzdem gehts mir noch nicht gut.

      Ich bin langsam echt ratlos.

      Kommentar


      • Re: Druck im Oberbauch

        Der Bauch ist doch sicher einmal abgetastet worden, was wurde denn dort zu dem umschriebenen Druck gesagt ? In ihrem Alter sind ernste Sorgen ja nun wirklich nicht angezeigt, entspannen Sie sich, alle Tests waren negativ.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Druck im Oberbauch

          Der Bauch wurde abgetastet, aber dadurch sind an dieser Stelle keine Beschwerden entstanden. Da auch auf dem Ultraschall nichts zu sehen war, ist er nicht weiter darauf eingegangen. Für mich war das dann in dem Moment auch halbwegs erledigt. Wird schon wieder weggehen dachte ich mir. Aber jetzt sind ja inzwischen schon wieder 4 Wochen ins Land gezogen und anders als der Magendruck, es ist immernoch nicht weg. Weiterhin nicht druckempfindlich, spüre dort nichts beim Tasten, aber der Druck ist halt da und zwar immer an genau der gleichen Stelle.

          Wahrscheinlich würde ich dem ganzen gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wenn nicht diese ständigen Geräusche dazu kämen.

          Kommentar


          • Re: Druck im Oberbauch

            Um eine Magenschleimhautentzündung abzuklären wäre eine
            Magenspiegelung notwendig.


            Ein Faktor für Magenschleimhautentzündungen kann auch
            Helio Bacter sein. Dieser kann lange unbemerkt agieren ohne
            Beschwerden zu verursachen.
            Unter bestimmten Voraussetzungen kann dieser aktiv in die
            Verdauung eingreifen u. z. T. die von Ihnen geschilderten
            Probleme auslösen. Möglich das sich die Symptomatic je nach
            Patient auch etwas anders äußert !

            Zuerst sollte einmal diese Situation abgeklärt werden !

            Ansonsten muß weiter gesucht werden.

            Würde hier fast zu einem anderen Internisten raten der auf
            Magen - Darmprobleme spezialisiert ist.
            MfG


            Kommentar

            Lädt...
            X