#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme, Stuhlgang, Gastritis C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme, Stuhlgang, Gastritis C

    Bin 39 Jahre, 179 cm gross, 58 kg momentan, habe 4 kg abgenommen seit Jahresbeginn.
    Habe seit meiner Eileiterschwangerschaft im Jänner samt Bauchspiegelung, 4 Tag Krankenhausaufenthalt seit Mitte
    Februar starke Probleme mit meiner Verdauung. Auch Hämorrhoiden mit Verödung u Analfisur. Habe vorher schon immer Probleme mit Reizdarm u Unverträglichkeiten (vor 5 Jahren
    wurde Fructose, Lactose und Histaminintoleranz festgestellt). Habe immer mit den Symptomen halbwegs leben können, trotz Blähungen
    und Durchfall, letztes Jahr ist es schon schlimmer geworden mit meinem Magen, hatte unter anderem auch private Probleme, musste im August
    schonmal Esomeprazol 40 g 30 Stück nehmen, das hatte geholfen.

    War im März beim Internisten Gesundenuntersuchung ebenfalls. Ultraschall in Ordnung, Bauchspeicheldrüse in Ordnung, Blut, Harn in Ordnung.
    Hatte jetzt Anfang April endlich Magen.- Darmspiegelung. Darm unauffällig, Magen: Gastritis C. Zwölffingerdarm in Ordnung.
    Habe aufgrund der Gastritis gesagt bekommen, ich soll keinen Zucker essen, nur Bio, nochmals Esomeprazol 40 g für 30 Tage.
    Halte mich daran, schaue sehr auf meine Ernährung, habe auch kein Obst gegessen, nur verträgliches Gemüse..etc
    Beschwerden sind aber nach wie vor nicht weg, teilweise brennen in der Bauchgegend, Stuhlgang teilweise nachts, meistens in der Früh ab 05:00 Uhr mehrmals, momentan Stuhl eher fest,
    jedoch muss man immer stark pressen u Gefühl der unvollständigen Entleerung. Teilweise Ausschlag im Gesicht, rote Stellen, Flecken, die nicht weggehen. Gewichtsabnahme stetig nach unten
    Heute Esomeprazol nicht mehr genommen, Brennen in der Magengegend u unwohl.
    War gestern bei einer Ernährungsberaterin, weil meine Symptome einfach nicht weggehen. Muss jetzt 2 Wochen Karenzphase machen mit Fructose, Lactose. Sie meinte, wenn es
    nach 1 Woche nicht besser wird, kann es nicht die Intoleranz sein, merkwürdig fand Sie auch, dass bei meinen Befundenden das Fett im Stuhl erhöht war 10,44g/100 g (normal unter 4,5 g), (Bauchspeicheldrüse war ja im Normbereich)
    u das Calprotectin 170 bei mir erhöht ist (normal unter 50 )..
    Darauf ist mein Arzt überhaupt nicht drauf eingegangen damals, er meinte das Calprotectin kann wegen der Analfisur erhöht sein??!
    Was kann es noch sein? Darmfehlbesiedelung? Ich bin echt schon ratlos L
    Danke für Ihre Hilfe.


  • Re: Verdauungsprobleme, Stuhlgang, Gastritis C

    Calprotectin reagiert nicht bei einer Fissur, spricht eher für eine Schleimhautentzündung, allerdings ist der Wert nicht sehr stark erhöht.
    Wie war denn das Ergebnis der Darmspiegelung, ich gehen von einem unauffälligem Befund aus ?
    Da alle Befunde bis auf die Intoleranzen wohl negativ waren (eine C - Gastritis kann man mit Säureblockern gut behandeln und erklärt ihre Symptome nicht), halte ich eine Ernährungsberatung für den absolut richtigen Weg.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verdauungsprobleme, Stuhlgang, Gastritis C

      Danke für Ihre schnelle Antwort Frau Dr. Schönenberg, hätte noch eine Frage,
      würden Sie den Stuhl nochmals überprüfen,wie der Calprotectin, ist Ende März gewesen?
      Es steht genau: 1. Normale Duodenalmucosa; kein Hinweis auf Sprue, M. Whipple oder Lambliasis. (was heißt das genau?)
      2. Chemisch reaktive Gastritis der Antrummucosa (Typ C) - kein Helicobacter pylori.
      Kann ein erhöhter Calprotectin-Wert auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten entstehen??
      Vielen dank für Ihren Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X