#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Helicobacter ohne Magenspiegelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helicobacter ohne Magenspiegelung?

    Guten Tag, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt Helicobacter ohne eine Magenspiegelung feststellen zu können da ich seit 8 Wochen einen Druck im rechten Oberbauch begleitet mit Sodbrennen habe. Dazu kommt noch wie eine Art Nervenschmerz der bei jedem Schlucken unter meinem rechten Rippenbogen entsteht. Beim gemachten Blutbild war jeder Wert in Ordnung. Ich habe bereits Pantoprazol 40 über 4 Wochen genommen doch außer dem Sodbrennen hat sich nicht viel gebessert. Nun möchte ich so dumm es auch klingen mag aus starker Angst einfach nicht zu einer Magenspiegelung. Könnte man theoretisch wenn z.B ein Stuhltest positiv auf Helicobacter wäre einfach Testweise ein Antibiotikum vom Arzt bekommen oder ist dies ausgeschlossen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Helicobacter ohne Magenspiegelung?

    Man kann zur Helicobacter Diagnostik einen Stuhl- oder Atemtest machen. Dies ist aber nur sinnvoll im Verlauf nach einer HP - Behandlung, um den Erfolg zu testen. Ohne Magenspiegelung weis man doch immer noch nicht, ob Sie Schleimhautveränderungen haben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Helicobacter ohne Magenspiegelung?

      Hallo Heidi1972,

      Wovor hast du denn genau so Angst?

      du brauchst eigentlich echt keine Angst vor einer Magenspieglung haben. Mittlerweile ist es in vielen Gastropraxen Standard während der Spieglung eine Sedierung zu verabreichen. Wenn sich die Praxis gut damit auskennt, bekommst du überhaupt nichts von der Untersuchung mit und auch Schmerzen sind selten. Die meisten Praxen wissen über die generelle Angst vor Magen-Darm-Spieglungen und gehen sehr rücksichtsvoll mit dieser Angst um.

      Ich bin selbst Angstpatient bei allen medizinischen Untersuchungen und ich muss sagen, dass schlimmste war für mich das Nadel legen bei der Spieglung, dann bin ich in Ruhe eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war alles vorbei

      Das schaffst du sicher.

      Lg July

      Kommentar

      Lädt...
      X