#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux - Brennen in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux - Brennen in der Brust

    Hallo,

    erstmal meine Vorgeschichte:
    Ich bin männlich und 34 Jahre alt.
    Im letzten Jahr wurde nach einer Magenspiegelung Reflux festgestellt.
    Nach längerer Behandlung mit Pantoprazol hatte ich keine Beschwerden mehr bis dieses Jahr ca. August/September.

    Ich verspürte wieder ein Brennen im Brustkorb/hinter dem Brustbein und bin, nachdem Pantoprazol nicht geholfen hat, damit zu meinem Hausarzt.
    Dieser hat mich erneut zu einer Magenspiegelung geschickt - vor etwa 6 Wochen bis 2 Monaten - wo eine Reizung festgestellt wurde aber keine Entzündung.
    Mein Hausarzt meinte, dass man dafür kein Antibiotika verschreibt sondern weiterhin Säureblocker.
    Um mal zu testen nehme ich seitdem statt Pantoprazol, Esomeprazol 40mg.
    Anfangs 2x täglich aktuell 1x täglich.

    Leider sind die Beschwerden nicht weg.
    Es gibt Tage da habe ich kaum beschwerden und manchmal verspüre ich das Brennen den ganzen Tag.
    Auffällig ist, dass es scheinbar auf der Arbeit schlimmer ist als Nachmittags/Abends zu Hause. Ich arbeite im Büro und sitze fast den ganzen Tag.
    Das Brennen zieht sich auch vom Brustbein in beide Brüste (eher linksseitig), manchmal unterhalb der Brust, manchmal an der Seite.
    Manchmal fühlt es sich überhaupt nciht wie ein Brennen in der Speiseröhre an und manchmal schon.
    Hinzu kommt, dass sehr oft der genannte Bereich um die Brüste empfindlich ist. Es fühlt sich auch manchmal so an, als wäre die Haut heiß und wenn dann der Stoff meines T-Shirts die Haut berührt fühlt es sich wie gereizt an (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll).
    Mir wurde ebenfalls während der letzten Behandlungen immer wieder Blut abgenommen und ein EKG gemacht und alles wahr unauffällig.

    Da ich im Moment nicht mehr weiter weiß, und mein Hausarzt scheinbar auch nicht, erhoffe ich mir hier evtl. einen Tipp in die richtige Richtung oder vielleicht Erfahrungswerte?


  • Re: Reflux - Brennen in der Brust

    Ich würde zu einer Erweiterung der Umfelddiagnostik raten (auch wenn Sie für Hrzkrankheiten sehr jung sind), zum Ausschluß von solchen Problemen kann man ein Belastungs EKG bzw. eine Herzultraschalluntersuchung empfehlen.
    Die Säureblocker sollten Sie bei Bedarf, also bei Sodbrennen einnehmen, am besten in einer Dosis von 40mg. Zur Ernährung müssen Sie wissen, daß Säure, Süsses, Fettes, Sodbrenen auslösen können, auch eizelstoffe wei Pfefferminzöl (Kaugummi!), die Empfindlichkeit ist immer individuell. Normalgewicht ist bedeutsam uind wichtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X