#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden nach Helicobacter Eradikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden nach Helicobacter Eradikation

    Guten Tag,

    bei mir wurde im Rahmen einer Magenspiegelung eine chronische Gastritis B festgestellt und im Anschluss eine 1 wöchige Eradikation durchgeführt.
    Symptome vorher waren Druckgefühl im Oberbauch, Völlegefühl, ab und zu Übelkeit ohne Erbrechen, allerdings keine Schmerzen.
    Während der Therapie habe ich mich recht gut gefühlt und hatte auch keine nennenswerten Nebenwirkungen bis auf einen Tag leichten Durchfall.
    Das Pantoprazol sollte ich lt. des Arztes noch zwei Wochen weiternehmen.
    Außerdem nehme ich schon seit Beginn der Therapie Mutaflor mite und Lactobact omni fos zur Unterstützung der Darmflora.

    Seit einigen Tagen habe ich jetzt wieder die leichte Übelkeit ( unabhängig vom Essen ) und ein Druckgefühl direkt unterm Brustbein. Außerdem fühle ich mich recht aufgebläht. Das Gefühl ist so als ob ich Aufstossen muss, aber ich es nicht kann. Lefax intens schafft kurzzeitige Besserung. Das Pantoprazol habe ich gestern nach 1,5 Wochen ( nach Ende der Therapie ) abgesetzt.

    Können diese Beschwerden noch "Nachwehen" von der Eradikation sein ?
    Ich mache mir hier etwas Sorgen, da nicht die erhoffte Besserung eingetreten ist.

    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung


  • Re: Beschwerden nach Helicobacter Eradikation

    Bei dyspeptischen Beschwerden (so wie Sie es beschreiben) erleben leider nur 10% der Betroffenen eine Linderung nach Helicobactereradikation. Diese Behandlung ist ja auch nur zwingend bei einem echten Magengeschwür angezeigt.
    Bei Dyspepsie ist eine gute Ernährung wichtig, wenig Zucker, frische Mischkost, keinerlei Fertigprodukte. Zur Behandlung der Symptome sind Carminatuvum Tropfen o.ä. geeignet.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden nach Helicobacter Eradikation

      Danke für die schnelle Antwort.
      Der Befund der Gewebeproben liegt jetzt vor, nur einen Teil verstehe ich nicht: Konventionell-morphologisch vermehrt Rundzellen im Oberflächenepithel ( Probe aus dem Duodenum ). Keine Zottenathropie, keine Kryptenhyperplasie, keine aktive Duodenitis.Keine Malignität.
      Eine weiterführende Untersuchung wurde veranlasst.
      Was bedeutet diese Aussage?
      vielen Dank vorab

      Kommentar


      • Re: Beschwerden nach Helicobacter Eradikation

        Rundzellen sind im allgemeinen Entzündungszellen. Insgesamt wird die Schleimhaut als normal beschrieben, keine Atrophie als Hinweis auf Sprue, keine aktive Duodenitis = Entzündung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X