#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calprotectin, Lactoferrin, M2-PK im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calprotectin, Lactoferrin, M2-PK im Stuhl

    Hallo,
    das Lactoferrin und Calprotectin für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt stehen ist mir bekannt. Ich lese jedoch überall, dass wenn Calprotectin erhöht ist eine Entzündung vorhanden ist. Bei Lactoferrin steht aber wiederum, dass wenn Lactoferrin normal ist, eine Entzündung im Darm nicht vorliegt. Habe Bauchschmerzen und Rückenschmerzen bei einer chronischen Pankreatitis.
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Meine Werte:
    Calprotectin der letzten Monate: 64,181,212,101,512,202
    IGA Gesamt im Stuhl: über 7000 (also erhöht - normal bis 2040)
    Lactoferrin: normal
    Elastase: normal
    M2-PK: normal
    CEA: normal

    CA 19-9: normal

    Blutwerte: Lipase, Amylase, CRP, AP normal


    Was könnte hier wohl vorliegen? Trotzdem eine Entzündung im Darm, oder liegt das alles an der Bauchspeicheldrüse? Deutet das auf ein Karzinom hin?


  • Re: Calprotectin, Lactoferrin, M2-PK im Stuhl

    Aus solchen Labortests alleine kann man allenfalls HINWEISE für Teile von Problemen erhalten, niemals eine Diagnose stellen. So einfach geht es im Körper leider nicht zu, auch wenn die gängigen Foren dies manchmal glauben lassen. Eine chronische Pankreatitis (gesichert ?) macht vielfältige diffuse Probleme, am ehesten würde ich hier einen Zusammenhang vermuten.

    Leider werden mir immer komplizierte Fragen gestellt, aber fast nie solche wichtigen Baissinfos wie Alter und Geschlecht mitgeteilt !!

    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Calprotectin, Lactoferrin, M2-PK im Stuhl

      Entschuldigung. Mein Alter ist 45 und ich bin männlich. Ich denke schon das die chr. Pankreatitis als gesichert gilt. Im Februar diesen Jahres durch die 4. Endosono und MRCP mit der Diagnose "diskrete Anzeichen von Fibrosierung im Kopf und vermehrte Lobulierung im Rest. Allenfalls beginnende chronische Pankreatitis"

      Kommentar


      • Re: Calprotectin, Lactoferrin, M2-PK im Stuhl

        Sehr wichtige Informationen, ich sehe eindeutig einen Zusammenhang zur chronischen Pankreeatitis, die ja gesichert wurde !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X