#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsknoten-ab wann Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsknoten-ab wann Untersuchung

    Guten Tag!
    Ich habe eine Frage,es wäre lieb wenn Sie mir eine Antwort drauf geben könnten!
    Vor ein paar Monaten habe ich durch Zufall einen kleinen Knoten am Hals ertastet-aüßerlich noch nicht sehbar,Ende April meinen HNO gezeigt da immer noch da war,sollte ihn erstmal beobachten.Hatte ihn dann vergessen,doch vor ca.2Wochen hat mein Mann mich gefragt was ich für eine kleine Beule am Hals habe,darauf ertastet ist um fast das doppelte gewachsen(schmerzt nicht-nur Haut kann ich bewegen Knoten bleibt am Platz-rund-hart).
    Wie kann plötzlich ein Knoten so schnell wachsen?Ich war nicht Krank,noch war ich es in den letzten Wochen,aber ich bin in den letzten Wochen nur noch müde,friere nur noch-das komische ist aber habe aber in den letzten Wochen nur noch Schweißausbrüche(Tag und Nacht),manchmal gegen Abend etwas erhöhte Temperatur(zwischen 37,5-38,0).Glaube das mit der Temp.könnte mit meinen Furunkel(denke das es ist) im Gesäß und Leiste zusammen hängen(die immer im Wechsel kommen-also jede Woche habe ich eins)und das seit fast 2Jahre.
    Könnte davon der Knoten kommen bzw.der plötzliche Wachstum?Ach ja ich habe noch einen im Nacken(denke ich kann auch ein Knorbel sein?)ist der größte(hart-schmerzlos-nicht beweglich).
    Ab welcher Größe(am Hals ca.1,5cm)muß man ihn untersuchen lassen?

    Danke im Voraus für Ihre Antwort!


  • RE: Halsknoten-ab wann Untersuchung


    Geh am besten gleich mal zum Hausarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Am besten gleich diese Woche noch und melde Dich wieder! Alles GUTE!

    Kommentar


    • RE: Halsknoten-ab wann Untersuchung


      Wenn der von Ihnen beschriebene Knoten tatsächlich gewachsen ist (und offenbar schmerzlos ist), wäre das ein Grund für aufmerksame Beobachtung, eventuell weitere Abklärung. 1,5 cm ist ein Grenzfall, noch nicht eindeutig zu groß, aber zu beobachten. Das weitere Vorgehen hängt auch vom Tastbefund ab, daher sollten Sie jetzt zu Ihrem HNO-Arzt gehen, damit der entscheiden kann, ob eine Probe entnommen wird (oder weitere Beobachtung vertretbar ist).

      Kommentar


      • RE: Halsknoten-ab wann Untersuchung


        Danke Prof.Wust
        Der Knoten wurde schon von meinen Hausarzt abgetastet vor ein paar Tagen.Sollte ja eigendlich zum HNO gehen wegen einer Biopsie und wenn nötig CT.
        Doch ich habe es noch nicht gemacht.
        Der Knoten schmerzt überhaupt nicht.
        Ab welcher Größe muß Untersucht werden?

        Danke

        Kommentar



        • RE: Halsknoten-ab wann Untersuchung


          Hallo,
          also, ich will Ihnen ja keine Angst einjagen, aber ich hatte auch eine Verdickung am Hals, die mir garnicht auffiel und auch nicht wehtat. Nachher war es dann, nach einer Entfernung eines Lymphknotens ,eine Metastase. Kann aber auch vielleicht Pfeiffersches Drüsenfieber sein. Auf jeden Fall ab zum Arzt, alles andere wäre Unsinn.
          Alles Gute
          EHA

          Kommentar

          Lädt...
          X