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für Herrn Pr. Dr. Wust

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  • für Herrn Pr. Dr. Wust

    Guten Tag, Herr Pr. Dr. Wust,

    bitte, bitte, beantworten Sie mir meine Frage. Thema: 3. Stadium CLL

    danke
    fm.


  • RE: für Herrn Pr. Dr. Wust


    Leider war ich einige Tage auf Kongress und konnte Ihre Frage nicht gleich beant-worten. Sie fragen nach der Prognose einer CLL, die offenbar zu einer deutlichen (transfusionspflichtigen) Anämie geführt hat. Es handelt sich wohl um eine T-CLL, die mit Fludarabin nicht behandelt werden kann. Es liegt außerdem eine PNH vor (nächtliche Hämoglobinurie). Das ist insgesamt eine extrem seltene Erkrankung, die Ähnlichkeit mit einer T-PLL hat. Hier sind ein paar ungünstige Faktoren zusammen-gekommen, die die Prognose verschlechtern. Statistisch liegt das mittlere ÜL eher bei 1-2 Jahren. Andererseits ist die regelmäßige Gabe von Erys noch kein Grund, eine schlechte Prognose zu unterstellen. Entscheidend ist das weisse Blutbild (Neutropenie?). Wenn die Funktion beeinträchtigt ist, treten Infektionen auf. Ein weiterer wichtiger Parameter sind die Thrombozyten. Die Kenntnisse der prognostischen Parameter ist etwas dürftig. Es hängt auch von der bisherigen Dauer der Er-krankung ab. Ich frage mich, warum keine weiteren Therapieversuche, z.B. mit Chlorambucil (Leukeran) erfolgen. Also wie gesagt, sehr wenig Information bei einer extrem seltenen Erkrankung, die eigentlich dieses Forum etwas sprengt.

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