#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Hallo,

    ich hab vor einiger Zeit schon von meiner Mutter berichtet, die an einem Neuroendokrinen Karzinom des Dünndarms leidet, leider mit Metastasen in der Leber. Die Metastasen sollen lt. Auskunft der Ärzte teilweise so groß wie Orangen sein. Meiner Mutter ging es bis zum letzten Wochenende immer noch sehr gut, mal abgsehen von der Psyche, die leidet natürlich ganz massiv. Sie soll am Mittwoch nach Marburg in die Unikilinik, da dort ein Spezialist sitzt. Jetzt tauchten gestern sehr starke Beschwerden in Form von Bauchkrämpfe auf. Die Schmerzen waren so stark, daß ihr Hausarzt sie, nachdem sein Schmerzmittel nix gebracht hat ins Krankenhaus überwiesen hat, dort hat sie Morphium bekommen. Sie ist jetzt wieder schmerzfrei, das letzte Mal hat sie heute morgen um 5 Uhr Morphium bekommen, insgesamt 2 x .
    Was verusacht dies furchtbaren Schmerzen? Sind es die Metastasen, die an den Magen drücken? Können die Metastasen gewachsen sein, obwohl der Krebs z. Zt. inaktiv sein soll. Wie ist das überhaupt, werden die Metastasen durch den Primärtumor "gesteuer" oder führen sie ein "Eigenleben"?
    Wir setzen jetzt all unsere Hoffnung auf Marburg, dort soll meine Mutter operiert werden und die Metastasen sollen mit einerm Hormontherapie behandelt werden.

    Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen!

    Gruß, TinaW.


  • RE: Lebermetastasen


    Ich vermute mal, dass der Tumor funktionell inaktiv ist (also keine hormonabhängigen Beschwerden verursacht). Das ist der häufigere Typ. Dann werden solche Schmerzen im Bauchbereich oft durch den Primärtumor (im Dünndarm) selbst verursacht. Er führt zu einer Umgebungsreaktion (durch ausgeschüttete Tumorprodukte?), die zu Durchblutungsstörungen der Darmwände führen. Das verursacht die krampfartigen Beschwerden. In solchen Fällen sind die Beschwerden nach Nahrungsaufnahme besonders stark. Die Op des Primärtumors mit den entsprechenden Dünndarmanteilen sollte die Beschwerden beseitigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X