#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Prof Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Prof Wust

    Bei einem Bronchialkarzinom Stadium IV, Metastasen am Skelett, Knochenveränderungen im Becken, wielange ist die Lebenserwartung ohne und mit ansprechender Therapie? Momentan ist es die 4. Chemo, 10 Bestrahlungen am Knie hinter uns (täglich 1x), und jetzt täglich eine Bestrahlung am Rücken 10 mal 1e.

    Wie lange darf man hoffen bei Ansprechen auf die Chemo? Wielange wenn er nicht drauf anspricht? Bzw wie lang ohne jeglicher weiteren Therapie?

    Kann man anhand von BLutwerten sagen, ob angesprochen wird auf die Therpie?

    Danke, lg


  • RE: Bitte Prof Wust


    Beim fortgeschrittenen Bronchuskarzinom leben die Patienten, die in Studien behandelt werden im Mittel 6 Monate (ab Diagnosestellung). Es gibt aber auch eine Gruppe von 20%, die 12 Monate und länger lebt. Die Blutwerte sagen nicht so viel aus, aber das allgemeine Befinden ist, ebenso wie das Ansprechen, ein günstiger Faktor (für die bessere Gruppe, s.o.). Ein Überleben von mehr als 18-24 Monaten ist leider selten (<10%). Man muss auch noch dazu sagen, dass Studienpatienten schon per se eine günstige Gruppe darstellen, so dass die daraus ermittelten Ergebnisse eher ein wenig zu optimistisch sind. Ohne Therapie ist das Überleben (wie die meisten Studien zeigen) verkürzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X